Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen (eBook, PDF)
Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
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Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
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Das Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Dabei werden auch kritische und kontroverse Positionen zur Lösung dieser bildungspolitischen Herausforderung diskutiert. Für das Postulat des lebenslangen Lernens ist die Anerkennung informeller und non-formaler Lernleistungen von besonderer Bedeutung.…mehr
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Das Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Dabei werden auch kritische und kontroverse Positionen zur Lösung dieser bildungspolitischen Herausforderung diskutiert. Für das Postulat des lebenslangen Lernens ist die Anerkennung informeller und non-formaler Lernleistungen von besonderer Bedeutung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden in dem Handbuch einführendes Überblickswissen und Forschungsdesiderate. Für Praktikerinnen und Praktiker aus Bildungsverwaltung, Arbeitsorganisation, (Berufs-)Bildung sowie Hochschullehre liefert das Nachschlagewerk Grundlagen zur Konzeption spezifischer Validierungsverfahren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971657
- Artikelnr.: 69987481
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971657
- Artikelnr.: 69987481
Dr. Martin Schmid (Jg. 1967) ist Dozent im Masterstudiengang Educational Sciences an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Basel. Seine Schwerpunkte sind die empirische Sozialforschung sowie die Validierung informell erworbener Bildungsleistungen. Er ist Fachexperte für Äquivalenzverfahren.
Vorwort I Einführung Martin Schmid I.1 Validierung von informell erworbenen Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2 Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger, Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen: Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4 Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3 Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus - selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6 Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen, nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann, Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss: Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung - berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2 Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Vorwort I Einführung Martin Schmid I.1 Validierung von informell erworbenen
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Vorwort I Einführung Martin Schmid I.1 Validierung von informell erworbenen Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2 Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger, Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen: Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4 Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3 Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus - selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6 Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen, nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann, Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss: Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung - berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2 Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Vorwort I Einführung Martin Schmid I.1 Validierung von informell erworbenen
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren