Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen (eBook, PDF)
Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Redaktion: Schmid, Martin
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Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen (eBook, PDF)
Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Redaktion: Schmid, Martin
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Das Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Präsentiert werden theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Auch kritische und kontroverse Positionen zu dieser bildungspolitischen Herausforderung werden diskutiert. Durch die Betrachtung aus verschiedenen disziplinären und theoretischen Perspektiven und ergänzt um eine explizit kritische Auseinandersetzung enthalten die Beiträge neue…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971657
- Artikelnr.: 69987481
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 31. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971657
- Artikelnr.: 69987481
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren
Kompetenzen - eine einführende Systematisierung Silvia Annen I.2
Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer
Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung Sandra Bohlinger,
Andreas Dürrschmidt, Christian Müller I.3 Validierung von Lernergebnissen:
Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus Markus Maurer I.4
Forschung zur Validierung im Bildungswesen: Aktueller Stand und
Perspektiven II Disziplinäre Zugänge Karin Gugitscher II.1 Anerkennung und
Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer
Anerkennungsansätze Tobias Fritschi II.2 Validierung von
Bildungsleistungen: eine lohnende Investition? Martin Schmid II.3
Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und
Exklusion Katrin Kraus II.4 Validieren als pädagogische Tätigkeit III
Theoretische Perspektiven Petra H. Steiner III.1 Professionstheoretische
Konzepte und Folgerungen für die Validierung von Lernergebnissen Lorenz
Lassnigg III.2 Theorie reflexiver Modernisierung als Anregung zur Kritik an
Politiken zur Anerkennung und Validierung von Kompetenzen David Glauser
III.3 Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen
Rational-Choice Theorie Stefan Vater III.4 Validierung und Neoliberalismus
- selbstverantwortete Beschäftigungsfähigkeit als Lernergebnis Ulla
Klingovsky III.5 Die Macht der Vermessung - Kompetenzanerkennung und
Validierungspraxis als politische Technologie Peter Dehnbostel III.6
Betriebliche Validierung zwischen Bildung und Ökonomie IV Prozesse und
Methoden Brigitte Bosche, Anne Strauch IV.1 Qualitative Verfahren der
Kompetenzanerkennung zu Validierungszwecken - theoretische Einordnung und
Praxisbeispiele Christian Spoden IV.2 Quantitative Verfahren der
Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen Barbara
Sieber-Suter IV.3 Persönliche und berufliche Kompetenzen erkennen,
nachweisen und validieren. Perspektiven aus dem Kompetenzmanagement Philipp
Assinger IV.4 Qualität als Thema im Diskurs zur Validierung non-formaler
und informeller Lernergebnisse V Ziele und Zielgruppen Patrizia Salzmann,
Christine Hämmerli, Deli Salini V.1 Durch Validierung zum Berufsabschluss:
Ein gleichwertiger, aber andersartiger Weg für Erwachsene in der Schweiz
Karl-Heinz Gerholz V.2 Relevanz von Anerkennungsverfahren außerhalb des
Bildungssystems am Beispiel der europäischen Freiwilligenarbeit VI
Handelnde Uwe Elsholz, Hoai Nam Huynh VI.1 Zur Relevanz unterschiedlicher
Akteursgruppen in Validierungsverfahren Anita Pachner VI.2 Die
Professionalisierung der Validierung - Genese eines Modells Peter
Dehnbostel VI.3 Qualifikationsrahmen bedingen vollständige
Validierungsverfahren VII Zukunftsperspektiven Peter Schlögl, Monika
Kastner VII.1 Validierung in der berufsorientierten Kompetenzentwicklung -
berufs- und erwachsenenpädagogische Perspektiven Katrin Gutschow VII.2
Validierungsverfahren zwischen Arbeitsmarkt und Bildungssystem Martin
Schmid VII.3 Validierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine
Sammlung berufs- und abschlussbezogener Verfahren