Das Handbuch Verantwortung vermittelt einen Überblick über Themen und Positionen der internationalen Verantwortungsforschung. Es befasst sich mit Geschichte und Etymologie der Verantwortung und zeigt, warum der Verantwortungsbegriff zum Grundvokabular des ethischen Denkens gehört. Wann immer von Verantwortung die Rede ist, spielen Begriffe wie Freiheit, Zurechnung, Schuld oder Pflicht eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus werden unterschiedliche Typen und Arten der Verantwortung wie individuelle und kollektive Verantwortung behandelt. Der Leser wird mit den wichtigsten Handlungsbereichen vertraut gemacht, zu denen die politische und rechtliche Verantwortung gehören, aber auch die Rolle des Verantwortungsprinzips in Erziehung, Medien, Technik und Wissenschaft. Nicht zuletzt geht es um den Beitrag, den das Verantwortungsprinzip für den Umgang mit Herausforderungen der Menschenrechte, der Weltarmut oder des Klimawandels leistet.
Der Inhalt
Grundlagen . Geschichte und Genealogie . Theorien und Ansätze . Begriffe und Aspekte . Typen und Arten . Bereiche . Anwendung und Praxis . Grenzen
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende der Philosophie, Ethik, Sozial- und Politikwissenschaften.
Die Herausgebenden
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Professor für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
PD Dr. Claus Langbehn ist Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dr. Janina Loh ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Wien im Bereich Technik- und Medienphilosophie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Die 47 Expertenbeiträge richten sich an alle, die sich mit den wissenschaftlichen Hintergründen der Verantwortung und den damit verbundenen Themen, Positionen und Konzepten auseinandersetzen möchten und an einem vertieften Diskurs interessiert sind. ... Mit dem Handbuch Verantwortung ist es den Herausgebern gelungen, einen zentralen Überblick über die gegenwärtige Verantwortungsforschung zu liefern. Das Werk ist daher nicht nur einer philosophisch wirtschaftsethischen, sondern auch aufgrund der Breite des behandelten Themenspektrums einer interdisziplinären Leserschaft sehr zu empfehlen." (Prof. Dr. Dr. Peter Seele, Mario Dominik Schultz, in: Forum Wirtschaftsethik, forum-wirtschaftsethik.de, 9. Februar 2018)