Bis heute ist die Verbandskommunikation in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen nur selten thematisiert worden. Dies überrascht angesichts des wachsenden Berufsfeldes der Verbandskommunikatoren. Das Handbuch Verbandskommunikation systematisiert erstmals zentrale Fragestellungen dieses Forschungsbereiches. In den vier wissenschaftlichen Hauptkapiteln werden die Funktionen und Strukturen der Verbände, anschließend die Grundlagen und Zugangsweisen zur Verbandskommunikation, die Mitgliederkommunikation sowie die Beziehungen zur Öffentlichkeit diskutiert. In einem abschließenden Hauptkapitel konkretisieren Fallbeispiele die Ergebnisse und ermöglichen damit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der Band macht insgesamt einen sehr ausgewogenen Eindruck. Die Fallbeispiele überwiegen nicht, wie in Handbüchern oft üblich, sondern bringen tatsächlichen Mehrwert, weil sie [...] Typisches herausarbeiten. Mehr als drei Viertel des Buches werden aber durch die ersten vier Teile des Buches abgedeckt. Da passen natürlich nicht alle Positionen zueinander. Doch das kann auch bei einem Handbuch gar nicht der Anspruch sein, hat es doch die Aufgabe, ein Feld umfassend und aus unterschiedlichen Referenzrahmen zu vermessen. Das tut das vorliegende Handbuch auf ausgezeichnete Weise." -- Publizistik, 1-2011