Die didaktischen Werke Maria Montessoris sind mit der Ausnahme von Teilen der Psychoarithmetik im deutschen Sprachraum nicht veröffentlicht und nicht rezipiert worden. Das Handbuch zur Montessori-Pädagogik entwickelt anhand der Original-Texte eine zeitgemäße Darstellung eines didaktischen Leitfadens für die konkrete Arbeit mit Kindern. Den Schwerpunkt bilden dabei die inhaltlichen und methodischen Ordnungen der Mathematik, der Sprache und der kosmischen Erziehung, die hier für den Bereich der Grundschule dargestellt werden. Die 92 Abbildungen dieses Buches bieten eine didaktisch-methodisch gegliederte Übersicht über die Montessori-Entwicklungsmaterialien. Harald Eichelberger hat die wichtigsten Schriften von Maria Montessori in diesem Handbuch auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise aufbereitet. Aus dem Inhalt: Maria Montessori und ihre Pädagogik der Selbstbildung Grundgedanken der Montessori-Pädagogik und ihre Bedeutung für ein didaktisches Konzept Über die Bedeutungen der Übungen des täglichen Lebens Über die Bedeutung der Übungen zur Sinnesentwicklung Zur Didaktik der Montessori-Pädagogik Die kosmische Erziehung Soziale Erziehung in der Montessori-Pädagogik Über die Entstehung der Standardwerke Harald Eichelberger ist Professor für Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes - Wien.
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"Wer sich mit der Pädagogik von Maria Montessori eingehen der befassen möchte, findet in diesem Handbuch deren wichtigste Schriften auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise aufbereitet."(Die Zeitschrift für Schweizer Lehrerinnen und Lehrer)
"Das Handbuch vermittelt einen guten Eindruck von der Montessori-Rezeption in Österreich und verweist auf die Arbeit des Montessori-Zentrums, es bietet interessante Anregungen für die vergleichende Erziehungswissenschaft und für Forschungen zu reformpädagogischen Ansätzen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Es wird Studierenden der Pädagogik empfohlen, wie auch Lehrerinnen und Lehrer, die nicht zufrieden sind mit dem schulischen Alltag, sondern etwas ändern möchten." (GEW-Info)
"Das Handbuch vermittelt einen guten Eindruck von der Montessori-Rezeption in Österreich und verweist auf die Arbeit des Montessori-Zentrums, es bietet interessante Anregungen für die vergleichende Erziehungswissenschaft und für Forschungen zu reformpädagogischen Ansätzen in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Es wird Studierenden der Pädagogik empfohlen, wie auch Lehrerinnen und Lehrer, die nicht zufrieden sind mit dem schulischen Alltag, sondern etwas ändern möchten." (GEW-Info)