Rudolf Gümbel
Handel, Markt und Ökonomik (eBook, PDF)
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Rudolf Gümbel
Handel, Markt und Ökonomik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 50.64MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Marktstrategien im Großhandel (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Jürgen LangschiedDer Sparkassenverbund (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Erwin GrochlaGrundlagen der Materialwirtschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Marketing und Gesellschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Bernd RieperHierarchische betriebliche Systeme (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Reinhard EichenbergerVerhaltensanomalien und Wirtschaftswissenschaft (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Karl Heinz WeisRisiko und Sortiment (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -22%11
- -22%11
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 282
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322838766
- Artikelnr.: 53292731
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1. Einleitung.- 2. Transaktions- und Organisationsstruktur der Händlerposition: Freiheit, Abhängigkeit und Ausbeutungsverdacht.- 3. Indikatoren des rollen-bedingten Ausbeutungsverdachtes.- 31. Das Handelsspannen-Syndrom.- 32. Arbeitsethik und Händlereinkommen.- 33. Nutzensteigerung durch Umverteilung von Gütern.- 34. Dominanz nicht beobachtbarer Variabler.- 35. Economies of Scale (Größenwachstum und Konzentration).- 36. Der "Lighthouse-Effect".- 37. Doppelspurigkeit bzw. Übersetzung im Handel.- 38. Zusammenfassung.- 4. Die Mittlerstellung der Händler: Beziehungen zwischen Produktion und Konsumtion.- 41. Methodische Vorbemerkung: Wie erkennt man eigentlich die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Handels?.- 42. Möglichkeiten und Grenzen einer Deskription des Handels.- 43. Handel als Institution zur Vermeidung von Marktungleichgewicht und Ressourcenverschwendung.- 44. Anbieter und Nachfrager in der ökonomischen Theorie des Marktes.- 5. Die Rolle der Händler.- 51. Das duale System des Handels.- 52. Ideologie und Technik der Anti-Händler.- 53. Rollen-bedingte ökonomische Strukturprobleme der Händler.- 6. Die Elemente der Händlerrolle als Gegenstand der ökonomischen Theorie.- 61. Die Theorie komparativer Kostenvorteile (RICARDO, 1817).- 62. Die Theorie komparativer Nutzenvorteile (EDGEWORTH, 1881; H. H. WEBER, 1966).- 63. Deskriptiv orientierte Theorieansätze.- 64. Theorien zur Operationalisierung handelsbedingter Kostenvorteile.- 65. Marktorientierte Theorien zur Erklärung handelsbedingter Effizienzvorteile.- 7. HandeIs-"Unternehmung" und Transaktionskosten.- 71. The Nature of the Firm (COASE, 1937).- 72. Kritik und Möglichkeiten der Erweiterung des Transaktionskostenansatzes.- 73. Die Handelsunternehmung als Transaktionskosten-Spezialist.- 74.Interdependenzen zwischen Produktions- und Transaktionskosten.- 8. Der Markt und alternative Distributionssysteme.- 81. Die (autarke) Familie: Unabhängigkeit der Alimentation von Produktionsbeiträgen der Mitglieder.- 82. Die Nutzen-Opfer-Interdependenz.- 83. Die Kosten-Nutzen-Interdependenz: Das SRAFFA-Modell.- 84. Grundmuster einer Zuordnung von Gütern auf Personen.- 85. Historische Organisationsformen der Güterverteilung.- 9. Handelsgewinn, Transaktionskosten und Markt: Handelsunternehmung vs. Zentralinstanz.- 91. Grundprobleme einer Gewinnlegitimation.- 92. Markttheorie und Gewinn.- 93. Marktgleichgewicht, Gewinnillusion und Rechnungswesen.- 94. Marktorientierte Vollkostenrechnung im Mehrproduktfall.- 95. Transaktionskosten und Unternehmungsgewinne.- 96. Die Organisation der Produktion und der Transaktion: Die Wahl zwischen Zentralität und Dezentralität (Markt und Unternehmung).- 97. Zusammenfassung.- 10. Fazit.- Namenregister.
1. Einleitung.- 2. Transaktions- und Organisationsstruktur der Händlerposition: Freiheit, Abhängigkeit und Ausbeutungsverdacht.- 3. Indikatoren des rollen-bedingten Ausbeutungsverdachtes.- 31. Das Handelsspannen-Syndrom.- 32. Arbeitsethik und Händlereinkommen.- 33. Nutzensteigerung durch Umverteilung von Gütern.- 34. Dominanz nicht beobachtbarer Variabler.- 35. Economies of Scale (Größenwachstum und Konzentration).- 36. Der "Lighthouse-Effect".- 37. Doppelspurigkeit bzw. Übersetzung im Handel.- 38. Zusammenfassung.- 4. Die Mittlerstellung der Händler: Beziehungen zwischen Produktion und Konsumtion.- 41. Methodische Vorbemerkung: Wie erkennt man eigentlich die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Handels?.- 42. Möglichkeiten und Grenzen einer Deskription des Handels.- 43. Handel als Institution zur Vermeidung von Marktungleichgewicht und Ressourcenverschwendung.- 44. Anbieter und Nachfrager in der ökonomischen Theorie des Marktes.- 5. Die Rolle der Händler.- 51. Das duale System des Handels.- 52. Ideologie und Technik der Anti-Händler.- 53. Rollen-bedingte ökonomische Strukturprobleme der Händler.- 6. Die Elemente der Händlerrolle als Gegenstand der ökonomischen Theorie.- 61. Die Theorie komparativer Kostenvorteile (RICARDO, 1817).- 62. Die Theorie komparativer Nutzenvorteile (EDGEWORTH, 1881; H. H. WEBER, 1966).- 63. Deskriptiv orientierte Theorieansätze.- 64. Theorien zur Operationalisierung handelsbedingter Kostenvorteile.- 65. Marktorientierte Theorien zur Erklärung handelsbedingter Effizienzvorteile.- 7. HandeIs-"Unternehmung" und Transaktionskosten.- 71. The Nature of the Firm (COASE, 1937).- 72. Kritik und Möglichkeiten der Erweiterung des Transaktionskostenansatzes.- 73. Die Handelsunternehmung als Transaktionskosten-Spezialist.- 74.Interdependenzen zwischen Produktions- und Transaktionskosten.- 8. Der Markt und alternative Distributionssysteme.- 81. Die (autarke) Familie: Unabhängigkeit der Alimentation von Produktionsbeiträgen der Mitglieder.- 82. Die Nutzen-Opfer-Interdependenz.- 83. Die Kosten-Nutzen-Interdependenz: Das SRAFFA-Modell.- 84. Grundmuster einer Zuordnung von Gütern auf Personen.- 85. Historische Organisationsformen der Güterverteilung.- 9. Handelsgewinn, Transaktionskosten und Markt: Handelsunternehmung vs. Zentralinstanz.- 91. Grundprobleme einer Gewinnlegitimation.- 92. Markttheorie und Gewinn.- 93. Marktgleichgewicht, Gewinnillusion und Rechnungswesen.- 94. Marktorientierte Vollkostenrechnung im Mehrproduktfall.- 95. Transaktionskosten und Unternehmungsgewinne.- 96. Die Organisation der Produktion und der Transaktion: Die Wahl zwischen Zentralität und Dezentralität (Markt und Unternehmung).- 97. Zusammenfassung.- 10. Fazit.- Namenregister.