Statt 25,80 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Grundlegende Fragen, die sich bei der Einrichtung und beim Betrieb eines Depots oder Magazins für Kulturgüter stellen, stehen im Zentrum des übersichtlich gegliederten Handbuchs. Teil 1 behandelt Standortwahl, Klima, Licht, Schädlingsproblematik, Lagertechnik, Hilfsmittel und verwendete Materialien. Teil 2 ist gegliedert in allgemeine Kapitel zu Handhabung, Beschriftung, Lagerung, Transport und Unterhaltsreinigung von Objekten sowie zu Arbeits- und Kulturgüterschutz. Teil 3 gibt detaillierte Hinweise zum Umgang mit einzelnen Objektgruppen. Ein Anhang bietet weiterführende Internet- und…mehr

Produktbeschreibung
Grundlegende Fragen, die sich bei der Einrichtung und beim Betrieb eines Depots oder Magazins für Kulturgüter stellen, stehen im Zentrum des übersichtlich gegliederten Handbuchs. Teil 1 behandelt Standortwahl, Klima, Licht, Schädlingsproblematik, Lagertechnik, Hilfsmittel und verwendete Materialien. Teil 2 ist gegliedert in allgemeine Kapitel zu Handhabung, Beschriftung, Lagerung, Transport und Unterhaltsreinigung von Objekten sowie zu Arbeits- und Kulturgüterschutz. Teil 3 gibt detaillierte Hinweise zum Umgang mit einzelnen Objektgruppen. Ein Anhang bietet weiterführende Internet- und Literaturverzeichnisse sowie ein detailliertes Stichwortverzeichnis.
Autorenporträt
Joachim Huber (Dr.) verfügt als Kunsthistoriker über langjährige Erfahrung in der Museumsarbeit, Inventarisation, Textilkonservierung sowie der präventiven Konservierung. Als Gründer und Geschäftsführer der Firma Prev art GmbH in ist er im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Karin von Lerber verfügt als Konservatorin über langjährige Erfahrung in der Museumsarbeit, Inventarisation, Textilkonservierung sowie der präventiven Konservierung. Als Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Prev art GmbH in ist sie im gesamten deutschsprachigen Raum tätig.
Rezensionen
Besprochen in: Nike, 1 (2004) VDR, Paul-Bernhard Eipper