Nicht lieferbar
Handlungs-, produktionsorientierte und analytische Erschließung des Romans
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler interpretieren auf Grundlage der ersten vier Kapitel des Romans "Die Welle" von Morton Rhue die Beziehung zwischen der Schülergruppe und dem Lehrer und die damit einhergehenden Gefühle, indem sie zuerst die Personenkonstellation als Standbild darstellen und im weiteren Verlauf zwei gebaute Standbilder miteinander vergleichen. Lesen – Umgang mit Texten und Medien, Sprechen und Zuhören. Die Lektüre „Die Welle“ von Morton Rhue zu…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler interpretieren auf Grundlage der ersten vier Kapitel des Romans "Die Welle" von Morton Rhue die Beziehung zwischen der Schülergruppe und dem Lehrer und die damit einhergehenden Gefühle, indem sie zuerst die Personenkonstellation als Standbild darstellen und im weiteren Verlauf zwei gebaute Standbilder miteinander vergleichen. Lesen – Umgang mit Texten und Medien, Sprechen und Zuhören. Die Lektüre „Die Welle“ von Morton Rhue zu behandeln, legitimiert sich durch den Kernlehrplan für das Fach Deutsch an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Das Unterrichtsvorhaben knüpft vor allem an den Bereich „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ mit dem Aufgabenschwerpunkt „Umgang mit literarischen Texten“ an. Die geplante Unterrichtsstunde legitimiert sich durch den Aufgabenschwerpunkt „Gestaltend sprechen/szenisch spielen“, indem die Schülerinnen und Schüler die Personenkonstellation aus dem Roman „Die Welle“ mithilfe eines Standbilds darstellen. Dieser Aufgabenschwerpunkt wird in der geplanten Unterrichtsstunde mit dem Aufgabenschwerpunkt „Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien“ verbunden, indem sie gestaltend mit dem Textinhalt arbeiten und diesen schließlich szenisch umsetzten. Der schulinterne Lehrplan sieht ebenfalls vor, das Thema „Erzählende oder dramatische Texte“ im neunten Jahrgang zu behandeln. In der Fachkonferenz Deutsch wurde entschieden, dass der diesjährige neunte Jahrgang den Roman „Die Welle“ behandelt.