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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Energie- und Umweltmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das kontinuierlich ansteigende Verkehrsaufkommen mit den daraus resultierenden Umweltauswirkungen stellt zukünftig ein wichtiges Handlungsfeld dar. Insbesondere der immer mehr an Bedeutung gewinnende motorisierte Individualverkehr (MIV) ist für einen steigenden Kraftstoffverbrauch und steigende CO2-Emissionen verantwortlich. Die besondere Herausforderung liegt deshalb in der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Energie- und Umweltmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das kontinuierlich ansteigende Verkehrsaufkommen mit den daraus resultierenden Umweltauswirkungen stellt zukünftig ein wichtiges Handlungsfeld dar. Insbesondere der immer mehr an Bedeutung gewinnende motorisierte Individualverkehr (MIV) ist für einen steigenden Kraftstoffverbrauch und steigende CO2-Emissionen verantwortlich. Die besondere Herausforderung liegt deshalb in der Zurückdrängung des privaten Verkehrs und der gleichzeitigen zunehmenden Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Gelingt diese Verlagerung, so bestehen große Potentiale in der Senkung der Klimabelastung, insbesondere der CO2-Emissionen. Der tägliche Pendlerverkehr hat einen großen Einfluss auf das besonders zur Rush-Hour erhöhte Verkehrsaufkommen. Auf das gesamte Land Dänemark bezogen, beträgt der Anteil der zurückgelegten Kilometer auf dem Arbeitsweg 46%. Aus diesem Grund muss den Pendlern eine zumutbare Alternative zum eigenen Auto geboten werden, wodurch sie möglichst keinen längeren Arbeitsweg haben und gleichzeitig die Umwelt schützen. Die Kommune Sonderborg in Süddänemark verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2029 CO2-neutral zu werden. Bezüglich des Verkehrssektors besteht eine hohe Herausforderung in der Senkung des MIV, da die Kommune aus vielen ländlichen Gebieten besteht. Analysen haben ergeben, dass das momentane öffentliche Busverkehrsnetz relativ gut ausgebaut ist, an einigen Stellen jedoch Handlungsbedarf besteht. Insbesondere die Fahrtzeiten mit dem Bus sind verglichen mit dem Auto auf vielen Strecken viel länger. Eine lange Reisezeit ist jedoch gerade für Berufspendler ein sehr negatives Kriterium. Aus den gerade genannten Gründen ist das Ziel dieser Arbeit, Handlungsempfehlungen zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Busverkehrs für Pendler in der Kommune Sonderborg zu erarbeiten. Damit soll bewirkt werden, dass in der Kommune künftig weniger Autos fahren und dass die öffentlichen Busangebote verbessert und vermehrt genutzt werden.

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Autorenporträt
Marina Berg, geboren 1988 im niedersächsischen Munster, studierte zwischen 2007 und 2012, an der Fachhochschule und Universität Flensburg, Energie- und Umweltmanagement (M. Eng). In diesem Zeitraum absolvierte sie ein Auslandssemester in Frankreich und ein Praktikum in Schottland.