Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (eBook, PDF)
24,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form. Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.25MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog (eBook, PDF)51,99 €
- Sprachenübergreifendes Lernen (eBook, PDF)46,40 €
- Nevena StamenkovicMehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht (eBook, PDF)51,99 €
- Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (eBook, PDF)43,99 €
- Can KüplüceDigitalität in Englischunterricht und Lehrkräftebildung (eBook, PDF)59,99 €
- Barbara GeistDeutsch als Zweitsprache (eBook, PDF)13,99 €
- Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form. Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 28. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763972562
- Artikelnr.: 64559784
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 28. Juli 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763972562
- Artikelnr.: 64559784
Isabel Amberg ist Lehrende an der PH Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik. Barbara Holub ist Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte an der PH Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Primarstufe, Unterricht in Lernwerkstätten und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Nune Tahmasian arbeitet in der Ko.M.M.M der PH Wien und als Sekundarstufenlehrerin an einer Mittelschule in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit. Manfred Wiedner ist Volksschul- und Sprachförderlehrer in Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ko.M.M.M. der PH Wien.
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy Autor*innenverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung
und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in
Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien -
Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und
Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld
Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in
Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über
Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die
subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource
Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und
Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren
Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang
Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie
von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung,
Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und
Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im
Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy
Autor*innenverzeichnis
und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in
Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien -
Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und
Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld
Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in
Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über
Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die
subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource
Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und
Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren
Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang
Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie
von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung,
Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und
Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im
Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy
Autor*innenverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy Autor*innenverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung
und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in
Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien -
Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und
Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld
Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in
Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über
Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die
subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource
Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und
Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren
Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang
Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie
von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung,
Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und
Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im
Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy
Autor*innenverzeichnis
und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in
Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien -
Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und
Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld
Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in
Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über
Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die
subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource
Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und
Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren
Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang
Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie
von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung,
Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und
Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im
Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy
Autor*innenverzeichnis