Rebekka Bendig untersucht Lernprozesse in der Grundschule im Hinblick auf den Erwerb von Handlungskompetenzen anhand des Lerngegenstandes "Kinderrechte" als Element des Lernbereiches Globales Lernen. Die Autorin weist nach, auf welche Weise kooperative Bildungsvorhaben wirken können und wie diese nachhaltig in einen Kompetenzerwerb münden. Die Arbeit gewährt Einblicke in die aktuelle Lern- und Kompetenzforschung und das Zusammenspiel formeller und informeller Lernprozesse. Abschließende Handlungsempfehlungen beziehen alle Ebenen des Lernens ein - von der Beziehung zwischen Lehr- und Lernpersonen über methodische Fragen, Aspekte einer demokratischen Schulkultur und Partizipation bis hin zu bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen.
Der Inhalt
.Lernbereich Globale Entwicklung
.Kinderrechte in der Schule
.Bildungsziele und Kompetenzerwerb
.Wie vollziehen sich Lernprozesse - was befähigt zum Handeln?
.Kooperationspartner Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro - Demokratiekompetenz
.Grundwertecurriculum "Hands for Kids" - Schulkultur entwickeln
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Politikwissenschaft
.Akteure aus der Bildungspolitik, Menschenrechtspraxis, Schule und Sozialpädagogik
Die Autorin
Dr. Rebekka Bendig berät und qualifiziert seit 1999 Kommunen, Jugendhilfe und Schulen bei der Etablierung von Strukturen der Kinder-und Jugendpartizipation sowie der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.
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