In Zeiten von Digitalisierung, Homeoffice und Generationenwandel setzen Unternehmen auf den Mitarbeiter, der sich weitgehend selbst steuert. Übersehen wird dabei nur, dass sich nicht jeder Mitarbeiter erfolgreich selbst steuert, nur weil er viel Freiraum bekommt. Denn in jedem Job müssen Aufgaben und Ziele erreicht werden, unabhängig davon, ob sich einer findet, der das gerne selbstbestimmt und motiviert macht.
Was genau wird vom Mitarbeiter erwartet, der unternehmerische Verantwortung übernehmen soll? Welche Instrumente zur Selbststeuerung soll er einsetzen? Aber vor allem: Wie kann er darin unterstützt werden? Wie greift die Führungskraft in die Selbststeuerung ein, wenn diese an ihre Grenzen stößt? Welche Möglichkeiten bieten sich ihr insbesondere über die Motivation Einfluss zu nehmen anstelle von Mikromanagement?
Es braucht dazu mehr als ein neues Mindset der Führung. Mit diesem Buch möchten wir Führungskräften wie auch selbstgesteuerten Mitarbeitern diegrundlegenden psychologischen Mechanismen ebenso wie ganz praktische Instrumente näherbringen, die Menschen erfolgreich handeln und kollaborieren lassen.
Der Inhalt
- Führung in komplexeren Arbeitsverhältnissen
- Sieben Prinzipien einer handlungsorientierten Führung
- Selbststeuerung als zentrale Kompetenz von Mitarbeitern
- Führung von selbstgesteuerten Mitarbeitern und Teams
- Diagnostik der Motivation und Führen mit Motiven
- Managing Motives & Objectives
Die Autoren
Prof. Dr. Christian Innerhofer ist geschäftsführender Gesellschafter der ITO Business Consultants GmbH & Co. KG sowie Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Hochschule Fresenius. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Diagnostik und Entwicklung von Führungskräften.
Prof. Dr. Paul Innerhofer ist emeritierter Universitätsprofessor für angewandte und klinische Psychologie sowie Co-Gründer von ITO.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.