Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen/ Classroom Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um ein Portfolio aus zwei Teilen. In dem ersten Teil geht es um die Identifizierung der Handlungsorientierung in den Lernfeldern der Friseurausbildung. Hierfür wird zuerst der Bildungsauftrag der Berufsschule aufgegriffen. Im nächsten Kapitel werden Kategorien der Handlungsorientierung abgeleitet. Danach wird die Relation zu den Lernfeldern untersucht. Im zweiten Teil der Arbeit geht es um den Umgang mit Gewalt an berufsbildenden Schulen. Vorab wird die Gewaltsituation an Schulen expliziert. Danach wird das Modell von Dan Olweus dargestellt.