Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
1983 wurde das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon vorgestellt. Mittlerweile besitzen in Deutschland fast jeder Jugendliche und die meisten Erwachsenen ein Handy. Was führte zum Erfolg dieses weltweit genutzten Kommunikationsmittels und worin liegt seine Faszination?
1983 wurde das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon vorgestellt. Mittlerweile besitzen in Deutschland fast jeder Jugendliche und die meisten Erwachsenen ein Handy. Was führte zum Erfolg dieses weltweit genutzten Kommunikationsmittels und worin liegt seine Faszination?
Günter Burkart ist Professor für Soziologie an der Universität Lüneburg.
Inhaltsangabe
1. Einleitung: Faszination Handy I. Technik und Kultur 2. Ein kultursoziologischer Blick auf Technik 3. Kurze Geschichte des mobilen Telefonierens 4. Mobilfunk als Wirtschaftsfaktor II. Mobile Kommunikation und soziale Beziehungen 5. Mobilität, Navigation und Erreichbarkeit 6. Eine neue Phase der Kontrollgesellschaft 7. Auflösung der Privatsphäre? 8. Störende Interferenzen 9. Grenzüberschreitungen 10. Diskurse und Verbote III. Mehr als ein Telefon 11. Multimedia 12. Schreibmaschine, Kamera, Spielzeug 13. Sozialisation durch Technik und Medien 14. Lebensstil und Identität 15. Das Mobiltelefon als Kulturobjekt IV. Eine neue Kommunikationskultur 16. Jenseits von Raum und Zeit? 17. Postmoderne Nomaden im Global Village? 18. Visionen für morgen Epilog Anmerkungen Glossar Literatur
1. Einleitung: Faszination Handy I. Technik und Kultur 2. Ein kultursoziologischer Blick auf Technik 3. Kurze Geschichte des mobilen Telefonierens 4. Mobilfunk als Wirtschaftsfaktor II. Mobile Kommunikation und soziale Beziehungen 5. Mobilität, Navigation und Erreichbarkeit 6. Eine neue Phase der Kontrollgesellschaft 7. Auflösung der Privatsphäre? 8. Störende Interferenzen 9. Grenzüberschreitungen 10. Diskurse und Verbote III. Mehr als ein Telefon 11. Multimedia 12. Schreibmaschine, Kamera, Spielzeug 13. Sozialisation durch Technik und Medien 14. Lebensstil und Identität 15. Das Mobiltelefon als Kulturobjekt IV. Eine neue Kommunikationskultur 16. Jenseits von Raum und Zeit? 17. Postmoderne Nomaden im Global Village? 18. Visionen für morgen Epilog Anmerkungen Glossar Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309