Wiltrud Gieseke, Bernd Käpplinger
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Gespräche über frühe wegweisende Texte
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Wiltrud Gieseke, Bernd Käpplinger
Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung (eBook, PDF)
Gespräche über frühe wegweisende Texte
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Alle, die sich mit der Geschichte der Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Wissenschaft und Praxis befassen, treffen früher oder später auf Hans Tietgens. Er hat die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und Lernen mit Erwachsenen? Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über Texte von Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.55MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dieter NittelPädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens (eBook, PDF)49,90 €
- Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (eBook, PDF)71,99 €
- Johannes ChristWeiterbildungsstatistik im Verbund 2020 (eBook, PDF)0,00 €
- 'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung (eBook, PDF)34,90 €
- Hans Jürgen FinckhErwachsenenbildungswissenschaft (eBook, PDF)49,44 €
- Ekkehard NuisslLehren an der VHS (eBook, PDF)19,90 €
- Annika GoezeProfessionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Alle, die sich mit der Geschichte der Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Wissenschaft und Praxis befassen, treffen früher oder später auf Hans Tietgens. Er hat die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und Lernen mit Erwachsenen? Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über Texte von Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen, um die historische Dimension der Texte für die Gegenwart zu erschließen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 19. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971701
- Artikelnr.: 69987480
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 19. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763971701
- Artikelnr.: 69987480
Prof.in Dr.in Wiltrud Gieseke (Jg. 1947) war Professorin für Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin (1992-2013) und Seniorprofessorin (2013-2022). Sie forschte zu Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, Frauen- und Genderbildung, Emotionen im Lebenslangen Lernen, Beratung, Programmanalysen und Programmplanungshandeln. Prof. Dr. Bernd Käpplinger (Jg. 1972) ist Professor für Weiterbildung an der Universität Gießen. Er beschäftigt sich mit Bildungsberatung, Programmplanung, betrieblicher Weiterbildung und historischer Erwachsenenbildungsforschung.
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud
Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch
freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2
Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit
Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud
Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten
Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären
Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier
Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der
Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd
Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und
anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens
Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans
Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens
2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch
freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2
Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit
Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud
Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten
Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären
Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier
Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der
Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd
Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und
anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens
Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans
Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens
2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud
Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch
freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2
Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit
Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud
Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten
Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären
Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier
Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der
Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd
Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und
anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens
Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans
Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens
2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch
freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2
Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit
Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud
Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten
Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären
Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier
Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der
Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd
Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und
anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens
Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans
Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens
2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen