ein ungewöhnlicher Ansatz, dafür effektiv
Larissa Wasserthal hat für die 193 Seiten einen für derartige "Lebensratgeber" einen sehr ungewöhnlichen Ansatz gewählt: Sie lässt einen fiktiven Individual-Coaching-Clienten erzählen, was bei diesem wodurch wie wirkt, was bei ihm durch das Coaching an
Gedanken, an einfach, naja, relativ einfach umzusetzenden Veränderungen ausgelöst wird.
Sei es im…mehrein ungewöhnlicher Ansatz, dafür effektiv
Larissa Wasserthal hat für die 193 Seiten einen für derartige "Lebensratgeber" einen sehr ungewöhnlichen Ansatz gewählt: Sie lässt einen fiktiven Individual-Coaching-Clienten erzählen, was bei diesem wodurch wie wirkt, was bei ihm durch das Coaching an Gedanken, an einfach, naja, relativ einfach umzusetzenden Veränderungen ausgelöst wird.
Sei es im beruflichen Bereich im Umgang mit seinen Mitarbeitern, sei es im familiären Bereich gegenüber, besser mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern. Letzteres (Familie) eher am Rande, aber nichtsdestotrotz bemerkenswert und zum Nachdenken resp. Ändern der einen oder anderen eingefahrenen Verhaltensweise gegenüber.
Was irgendwie, vielleicht aber auch nur mich, etwas stört sind die Beschreibungen am Rande. Über den immer ach so köstlichen Kaffee, der beim Coaching kredenzt wird, das Ambiente in den Räumen, in denen das einjährige Coaching statt findet etc. Was nicht heißen soll, dass diese Dinge unwichtig wären. In einem angenehmen Ambiente fühlt man sich, logo, auch angenehm. Und ist dementsprechend für Anregungen zugänglicher als in einem kahlen Verhörraum bei der Kripo. Nehme ich zumindest mal an... Aber im Endeffekt stören diese von der Autorin dem Protagonisten in den Mund (besser den Füller, der Tastatur) gelegten und von ihm erzählten Nebensächlichkeiten nicht weiter. Es ist eben etwas ungewöhnlich für einen "Lebensratgeber".
Wobei "Ratgeber" der falsche Begriff ist: mit sehr schönen Vergleichen aus dem Alltag kombiniert mit Lesen zwischen den Zeilen und der Bereitschaft, über sich selbst (als Leser), sein Verhalten anderen gegenüber etwas nachzudenken, lässt sich aus der Lektüre gar Einiges an positiv wirkenden Erkenntnissen gewinnen.
Ein nettes, persönlichen 'Gewinn' bringendes Buch.