Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Epoche des digitalen Zeitalters, in welcher die optischen und akustischen Möglichkeiten der interaktiven Medien nach und nach ausgeschöpft scheinen, widmet sich die Forschung der Erweiterung des Erlebnisses auf andere Formen der Wahrnehmung. Diese Arbeit befasst sich mit der haptischen Komponente dieser Entwicklungen. So etablieren sich derzeit fern ab vom Consumer-Markt verschiedenste Technologien, die es nun kennenzulernen und zu verstehen gilt. Die Implementierung dieser neuen Wahrnehmungs-Komponente in digitale Anwendungen wird vielmals als der nächste Schritt in Bezug auf die Immersivität dieser Anwendungen betrachtet. In dieser Arbeit werden dem Leser zunächst die Formen der Haptik verdeutlicht. Auf einer so geschaffenen Grundlage werden eine Aufteilung und sowie eine Einschätzung verschiedener einschlägiger Technologien ermöglicht. Als nächstes wird die Frage nach dem "Wieso" geklärt. In diesem Kontext werden etablierte, wie potenzielle Anwendungsgebiete beleuchtet. Daraufhin folgt eine Marktanalyse, die zu einem Überblick über die Ansätze zur technischen Implementierung überleitet. Diese werden auf Gebrauchstauglichkeit in Bezug auf verschiedene Anwendungszwecke geprüft. Weiterhin werden der Entwicklungsstand und die Verfügbarkeit der Produkte hinterfragt. Im Anschluss wird die Implementierung dieser neuen Funktionen in digitalen Anwendungen betrachtet. Abschließend folgen ein Blick in die Zukunft entsprechender Technologien, sowie ein Exkurs zum Thema anderer, verwandter Forschungsbereiche.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.