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  • Format: PDF

Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale - übertragen durch den Fahrerfuß - in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten…mehr

Produktbeschreibung
Christoph Liedecke demonstriert mit zwei Anwendungskonzepten, wie haptische Signale - übertragen durch den Fahrerfuß - in Fahrerassistenzsystemen eingesetzt werden können. Hierbei geht der Autor insbesondere auf die Anwendung von Pulssignalen am rechten Fahrerfuß zur Fahrerinformation beim automatisierten Fahren ein. Des Weiteren zeigt er auf, dass die Haptik ebenfalls ein geeigneter Sinneskanal zur Fahrzeugsteuerung sein kann, und erläutert das notwendige Grundlagenwissen der Physiologie und Psychophysik. Anhand eines Anwendungsbeispiels demonstriert Liedecke, wie in automatisierten Fahrsituationen der Zielkonflikt, die Hände zur Ausführung einer Nebenaufgabe einzusetzen und trotzdem gleichzeitig eine kontinuierliche Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation aufrechtzuerhalten, gelöst werden kann.
Der Inhalt
  • Fahrerwahrnehmung und Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation
  • Untersuchung und Bestimmung haptischer Signale am aktiven Bremspedal
  • Ausgesuchte haptische Signale zur Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation
  • Anwendung beim automatisierten Fahren mit Nebenaufgaben
Die Zielgruppen
  • Forschende, Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik
  • Praktikerinnen und Praktiker aus der Industrie im Bereich Fahrzeugsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation und automatisiertes Fahren
Der Autor
Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.

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Autorenporträt
Christoph Liedecke arbeitet als Systemingenieur bei einem großen Automobilzulieferer und entwickelt dort elektrische Servolenkungen für Kleinserienfahrzeuge der PKW-Oberklasse. Er wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart promoviert.