Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Am 14. Oktober ist es endlich soweit! Dann erscheint Band 4 des schon fast legendären Kinderbuches von Joanne K. Rowling, Harry Potter. Harry Potter ist in aller Munde. Ein Kinderbuch auch für Erwachsene mittlerweile so weit verbreitet, dass in jeder Buchhandlung sogar die Englischen Originalausgaben sowie auch Hörbucher zu finden sind. Und nicht zuletzt liegen in den Buchhandlungen bereits jetzt Vordrucke aus um sich den neusten Harry Potter, die Übersetzung von Band 4, zu „sichern“ - wie es dort heißt - und damit auch noch ein original Türschild zu ergattern. Harry Potter hat schon sämtliche Bestsellerlisten gestürmt, die Bände 1,2,3, stehen auch auf den Plätzen 1-3 der Spiegel Bestsellerliste. Joanne K. Rowling bekam schon 1997 den Nestlé Smarties Book Prize und den Children´s Book of the Year, British Award in England. Auch hier in Deutschland bekam sie 1999 den Kinderbuchpreis der Jury der Jungen Leser und ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 1999. Nun stellt sich für mich die Frage: Wie kann ein Buch Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistern? Und warum ist Harry Potter so ein besonderes Buch? Oder ist es ein „Modebuch“, das von den Medien hochgejubelt wird? In dieser Hausarbeit möchte ich versuchen diese Fragen an Hand des ersten Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zu erklären und unter literaturwissenschaftlichen Kriterien zu analysieren. Außerdem werde ich eine kurze persönliche Wertung beifügen.