29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Sonderband für die Teilnehmer an der Fachtagung "Segel Setzen!" zur Zukunft der Sozialpsychiatrischen Dienste in Deutschland vom 8. - 10. Juli 2010 in der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Arbeit Sozialpsychiatrischer Dienste ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Das so genannte Regelsystem erreicht viele psychisch kranke Menschen nicht mehr. Netzwerkförderung und Gemeinwesenarbeit werden gefordert, aber nicht finanziert. Anforderungen nehmen stetig zu, Handlungsspielräume werden geringer. Kommunale Kassen sind leer, der Staat zieht sich aus der Verantwortung für seine Bürger…mehr

Produktbeschreibung
Sonderband für die Teilnehmer an der Fachtagung "Segel Setzen!" zur Zukunft der Sozialpsychiatrischen Dienste in Deutschland vom 8. - 10. Juli 2010 in der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Arbeit Sozialpsychiatrischer Dienste ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Das so genannte Regelsystem erreicht viele psychisch kranke Menschen nicht mehr. Netzwerkförderung und Gemeinwesenarbeit werden gefordert, aber nicht finanziert. Anforderungen nehmen stetig zu, Handlungsspielräume werden geringer. Kommunale Kassen sind leer, der Staat zieht sich aus der Verantwortung für seine Bürger zurück. In dieser Situation gilt es, eine kritische Zwischenbilanz zu ziehen und realistische Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Hermann Elgeti ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse - Sozialmedizin. Er leitet die Sozialpsychiatrische Poliklinik der Medizinischen Hochschule Hannover und ist Geschäftsführer des Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Psychosenpsychotherapie und Arbeitsrehabilitation, regionale Netzwerkbildung und Psychiatrieberichterstattung, Organisationsentwicklung und Evaluation in der Sozialpsychiatrie. Matthias Albers ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter eines Sozialpsychiatrischen Dienstes. Seine Schwerpunkte sind psychiatrische Diagnostik, Behandlung therapieresistenter und chronifizierter affektiver und schizophrener Störungen, berufliche Rehabilitation und tiefenpsychologische Gruppenpsychotherapie. In der Beratung des Psychiatrienetzes beantwortet er Fragen zu Erkennung, Verlauf und Behandlung psychischer Störungen sowie zu Psychopharmaka, Psychotherapie und Rehabilitation.