Simon Tanner
eBook, ePUB
Harte Landung (eBook, ePUB)
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Heiko Anrath, Familienvater, leidenschaftlicher Schachspieler und erfahrener Manager der Nerma AG, ist - so sagt man es ihm - eine der großen Hoffnungen des Konzerns. In der Welt des Top-Managements kann das zweierlei heißen: Sein Rausschmiss steht unmittelbar bevor oder man macht sich Sorgen, dass er plötzlich zu einem anderen Unternehmen verschwindet. Kaum fragt sich Anrath, was von Beidem wohl die bessere Alternative ist, wird sein geordnetes Managerleben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt: Da ist seine Kollegin Alexandra Keres, zu der er sich umso stärker hingezogen fühlt, je mehr...
Heiko Anrath, Familienvater, leidenschaftlicher Schachspieler und erfahrener Manager der Nerma AG, ist - so sagt man es ihm - eine der großen Hoffnungen des Konzerns. In der Welt des Top-Managements kann das zweierlei heißen: Sein Rausschmiss steht unmittelbar bevor oder man macht sich Sorgen, dass er plötzlich zu einem anderen Unternehmen verschwindet. Kaum fragt sich Anrath, was von Beidem wohl die bessere Alternative ist, wird sein geordnetes Managerleben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt: Da ist seine Kollegin Alexandra Keres, zu der er sich umso stärker hingezogen fühlt, je mehr sie ihn zurückweist. Dazu kommen die dubiosen Anrufe eines Headhunters, der ihm den Job seines Lebens anbieten will. Anrath ist hin und her gerissen. Eine neue Liebe, ein neuer Job - mit einem Wort ein neues Leben - das klingt fast zu verlockend, um wahr zu sein. Ist er wirklich bereit, sein ganzes Leben umzukrempeln? Anrath ahnt nicht, dass er nicht der König in seinem Spiel, sondern der Bauer in der Partie eines anderen sein wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Simon Tanner studierte Jura und arbeitete als Journalist, bevor er eine Managementkarriere begann. Er kennt das kunstvolle Geflecht aus Intrigen und Eitelkeiten in den Machtzentralen großer Konzerne aus eigener Anschauung. Harte Landung ist sein erster Roman.
Produktdetails
- Verlag: via tolino media
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 22. Oktober 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783739429670
- Artikelnr.: 54131812
Seit vielen Jahren arbeitet Heiko Anruth bereits in der Nerma AG in leitender Position. Nach seinem Empfinden leistet er sehr gute Arbeit, doch befördert wird er nicht. Daher fühlt er sich umschmeichelt als ein Headhunter auf ihn zu kommt und ihm die Leitung eines angeschlagenen Konzerns …
Mehr
Seit vielen Jahren arbeitet Heiko Anruth bereits in der Nerma AG in leitender Position. Nach seinem Empfinden leistet er sehr gute Arbeit, doch befördert wird er nicht. Daher fühlt er sich umschmeichelt als ein Headhunter auf ihn zu kommt und ihm die Leitung eines angeschlagenen Konzerns anbietet. Doch er muss sich schnell entscheiden, das Unternehmen steht vor dem Ruin. Fördergelder der EU könnten das Unternehmen retten. Heiko meint wirklich, dass er nur auf Grund seines Könnens eingestellt werden soll. Zweifel werden von seiner Kollegin Alexandra Keres gesät, die er trotz seiner Ehe und Familie lieben gelernt hat. Aber auch Alexandra hat ihre Probleme. Für den Vater ihrer Zwillinge, einem verheirateten Geschäftsmann hat sie eine Bürgschaft hinterlegt, die nun gezogen wird. Sie steht vor der Privatinsolvenz.
Aus mehreren Sichtweisen wird der Alltag in den Führungsetagen großer Unternehmen geschildert, die Probleme und Verstrickungen werden eindrucksvoll geschildert. Hinzu kommen die privaten Probleme der Protagonisten, die den Roman eine weitere Ebene hinzufügen. Sehr spannend und sprachlich hervorragend wird die harte Landung aus den oberen Etagen eines Konzern geschildert.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Beachtlich.
Für einen Erstlingsroman sehr beachtlich. Simon Tanner, studierter Jurist mit Managementerfahrung, ist das einfühlsame Porträt eines Mannes, des Protagonisten Heiko Anrath, gelungen, der in der unsicheren Konzernwelt scheitert, weil er sich in einem karriereorientierten …
Mehr
Beachtlich.
Für einen Erstlingsroman sehr beachtlich. Simon Tanner, studierter Jurist mit Managementerfahrung, ist das einfühlsame Porträt eines Mannes, des Protagonisten Heiko Anrath, gelungen, der in der unsicheren Konzernwelt scheitert, weil er sich in einem karriereorientierten Stellenpoker verspekuliert und ein Opfer intriganter Machtspiele wird. Auch der Versuch, neben dem hohen Zeitaufwand für die Führungskarriere noch ein Privatleben zu pflegen, scheitert - zumindest zunächst. Die Familie zerbricht, selbst den Kontakt zu den Kindern aufrecht zu erhalten gestaltet sich als nahezu unmöglich. Auch die neue Liebe scheint sich unaufhaltsam in Richtung Scheitern zu entwickeln. Der Abstieg beginnt - 'Harte Landung' - und fordert den Protagonisten schließlich heraus, sich mit den zentralen Fragen nach dem Lebenssinn zu beschäftigen. Als er dann nach Wochen der Selbstauseinandersetzung - wozu er ja in karrierebewegten Zeiten nie gekommen ist - einen Weg gefunden hat, der Lebensunsicherheit eine verlässliche Struktur entgegenzusetzen, da ereignet sich tatsächlich ganz am Ende doch noch das nicht mehr vermutete Liebesglück. Ein schön komponierter Roman - als (männlicher) Leser geht man(n) innerlich mit! Unbedingte Leseempfehlung! Man darf gespannt sein auf einen Nachfolgeroman??!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover wurde passend zur Geschichte gestaltet. Ein Mann im freien Fall vor einer Vielzahl Hochhäusern, die sicher Geld, Macht und Einfluß in der Welt des Managements des Finanzwesens symbolisieren sollen.
Der Schreibstil gefiel mir sehr-
recht reduziert- und …
Mehr
Das Cover wurde passend zur Geschichte gestaltet. Ein Mann im freien Fall vor einer Vielzahl Hochhäusern, die sicher Geld, Macht und Einfluß in der Welt des Managements des Finanzwesens symbolisieren sollen.
Der Schreibstil gefiel mir sehr-
recht reduziert- und die inneren Gedankenspiralen des Hauptprotagonisten waren sehr spannend und fesselnd.
Die kurzen Kapitel und die unterbrechenden Tagebucheinträge lockerten das Buch angenehm auf.
Hauptprotagonist Heiko-
liebender Familienvater und erfahrener Manager- dennoch arrogant und derzeit auf einem Höhenflug, begleiten wir bis zu seiner harten Landung in der Realität der nicht ganz so Privilegierten.
Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen, kam ihnen jedoch nicht wirklich nah-
aber die Distanz war u.U. auch ein gewollter Ansatz des Autors Simon Tanner.
Es ist letztlich ein ganz gelungener Debütroman mit vielen Stärken und wenigen Schwächen- 3,5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rein optisch hat mir das Buch schon mal sehr gut gefallen, das Titelmotiv des Schutzumschlags ist auch vereinfacht auf dem Buch selbst - das ist ungewöhnlich und macht mit der Farbwahl wirklich etwas her.
Die Story spielt in zwei Zeitebenen, die eigentliche Handlung spielt in der …
Mehr
Rein optisch hat mir das Buch schon mal sehr gut gefallen, das Titelmotiv des Schutzumschlags ist auch vereinfacht auf dem Buch selbst - das ist ungewöhnlich und macht mit der Farbwahl wirklich etwas her.
Die Story spielt in zwei Zeitebenen, die eigentliche Handlung spielt in der Vergangenheit und mittels Tagebucheinträgen aus der Gegenwart switcht man hin und her. Ein ungewöhnlicher Perspektivenwechsel, meist wird es ja umgekehrt verwendet, das hat mir gut gefallen.
Allerdings hat für mich die Handlung deutlich zu lange gebraucht, bis sie an Fahrt aufgenommen hat, die ersten zwei Drittel des Buches empfand ich als sehr langatmig und ich habe auch recht lange gebraucht, bis ich im Buch angekommen bin.
Im letzten Drittel hat es dann deutlich an Dynamik gewonnen, ab dann habe ich gerne weitergelesen. Allerdings bin ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden.
Mein Fazit: Die Handlung war nicht uninteressant, den Vergleich mit Grisham (wie auf dem Buchrücken) hätte ich jetzt aber nicht gezogen.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ein verlorenes Managerleben und ein Neuanfang
Anrath ist um die 50, erfolgreicher Manager bei der Nerma AG, Ehemann, Vater und begeisterter Schachspieler. Alles sieht nach einem guten Leben aus, aber da ist eine gewisse Unzufriedenheit. Im Beruf fühlt er sich nicht gerade …
Mehr
Ein verlorenes Managerleben und ein Neuanfang
Anrath ist um die 50, erfolgreicher Manager bei der Nerma AG, Ehemann, Vater und begeisterter Schachspieler. Alles sieht nach einem guten Leben aus, aber da ist eine gewisse Unzufriedenheit. Im Beruf fühlt er sich nicht gerade herausgefordert,eigentlich interessiert ihn das Grundlegende seiner Firma nicht wirklich und dann ist da noch seine Kollegin, mit der er eine Art Verhältnis beginnt. Als dann ein Jobangebot, als alleiniger Chef für die Rettung einer maroden Firma verantwortlich zu sein, an ihn heran getragen wird, sagt er zwar nach längerem Überlegen ab, aber seine Firmenoberen erfahren davon und zeigen ihm auf, das er in dieser Firma keine Zukunft mehr hat. Und dies ist der Anfang vom Ende seiner bisherigen Lebenswelt, denn nun lässt sich seine Frau auch noch scheiden und die eingegangene Beziehung hat auch wenig Zukunft. Die Probleme an allen Ecken und Enden nehmen überhand und die Landung ist, wie der Buchtitel ja schon sagt, wirklich hart. Gibt es ein Wiederaufstehen und wie sieht das neue Leben dann aus, womöglich glücklicher als bisher, in der Manageretage?
Eine flüssige Sprache, kurze Kapitel und die Einarbeitung von Tagebuchsequenzen, die den er sachlich gehaltenen Erzählstil gerade im Hinblick auf die Figur Anraths doch etwas persönlicher und menschlicher erscheinen lassen, machen diesen Roman für mich zu einem doch eher gelungenen Autorendebüt. Man merkt auf jeden Fall, das hier jemand sehr genau weiß, wovon er erzählt, denn er hat lange Zeit mittendrin gelebt, in dieser doch sehr von Otto Normalverbraucher separaten Macherwelt. Ich fand den Roman durchaus spannend, gerade im Bezug darauf, wohin die Reise letztendlich geht und insgesamt auch sehr interessant. Die durchaus vorhandenen Längen in diesem seitenzahlmäßig doch eher schmaleren Band sind sicherlich dem Bestreben des Autors zuzuschreiben, dem Leser einen exakten Eindruck von der Atmosphäre der Entscheidungsträger da oben zu geben.
Mal sehen, was als nächstes kommt. Das Potential für 'noch besser' sehe ich auf jeden Fall als gegeben.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Heiko Anrath ist eine der großen Hoffnungen der Nerma AG, doch dann gerät seine Karriere ins Trudeln. Angeblich will er sich beruflich verändern und er bekommt das Angebot Top-Sanierer bei einem schwächelnden Konzern zu werden. Auch im Privatleben läuft es nicht rund. …
Mehr
Heiko Anrath ist eine der großen Hoffnungen der Nerma AG, doch dann gerät seine Karriere ins Trudeln. Angeblich will er sich beruflich verändern und er bekommt das Angebot Top-Sanierer bei einem schwächelnden Konzern zu werden. Auch im Privatleben läuft es nicht rund. Anrath verliebt sich in die Mitarbeiterin Alexandra, die in privaten Schwierigkeiten steckt, und seine Frau hat angeblich ein Verhältnis mit einem anderen Mann.
Auch hier gibt es mal wieder die üblichen Probleme eines Debütromans: Es wird zu viel hineingepackt, statt sich auf die wesentlichen Erzählstränge zu konzentrieren, die Figuren bleiben leblos und ihre Beziehung zueinander ist blass.
Dazu kommt, dass es fast endlos um wirtschaftliche Themen geht, die einen Insider sicher glücklich machen, den normalen Leser aber nur langweilen.
Leider roch das Buch sehr unangenehm nach chemischen Zusätzen, das erschwerte das Lesen zusätzlich.
Weniger
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
