Es ist 2023 und die Wiedervereinigung beider deutschen Staaten hat es nie gegeben. Mit diesem einen Satz lässt sich das Buch kurz und prägnant beschreiben. Das Cover an sich war schon sehr ansprechend, doch es steckt noch mehr dahinter. Ein Gedankenexperiment, was wenn es die DDR noch gäbe, sich
aber alles andere so weiterentwickelt hätte, Internet, Pandemie, etc.? Genau diese Überlegungen haben…mehrEs ist 2023 und die Wiedervereinigung beider deutschen Staaten hat es nie gegeben. Mit diesem einen Satz lässt sich das Buch kurz und prägnant beschreiben. Das Cover an sich war schon sehr ansprechend, doch es steckt noch mehr dahinter. Ein Gedankenexperiment, was wenn es die DDR noch gäbe, sich aber alles andere so weiterentwickelt hätte, Internet, Pandemie, etc.? Genau diese Überlegungen haben dieses Buch so interessant für mich gemacht. Ich wollte es einfach unbedingt lesen. Das kann an meinem großen Interesse für die jüngere Geschichte Deutschlands liegen, oder aber auch an der packenden Story. Für mich war diese definitiv ein Pageturner.
Die DDR an sich wurde gut ins hier und jetzt geholt. Jüngste Ereignisse in den Kontext der DDR und der deutschen Teilung gesetzt. Das Regime und die Stasi kämpfen mit der Digitalisierung (was Stark an ein real existierendes Land und dessen Umgang mit der Presse und dem Internet erinnert). Die Anlehnung an den YouTuber Rezo und sein erfolgreiches Video zu einer deutschen Partei ist dem Autor gut gelungen. Das Einzige, was meine Begeisterung beim Lesen ein bisschen geschmälert hat, ist etwas fehlende Tiefe der Charaktere. Sie sind gut beschrieben und greifbar, aber irgendwie wie fehlte mir dort etwas. Die Konflikte hätten etwas stärker, länger und tiefgehender ausgearbeitet werden können. Mir wurde der innere, emotionale Konflikt eines der beiden Hauptcharaktere zu kurz und schnell abgehandelt. Dies ist kein Spoiler, Lesende werden wissen, was ich meine. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Alles in allem war dieses Buch spannend, sehr interessant und hat mich gefesselt, begeistert und beschäftigt. Und grade letzteres ist doch das Beste Kompliment, wenn die Story einen so mitnimmt, dass man im Alltag darüber nachdenkt und anderen davon erzählt. Auf jeden Fall könnte ich mehr lesen, von diesen Konflikten der DDR in der heutigen Zeit. Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung!
Auf Grund meiner kleinen Kritik hätte ich dem Buch einen halben Stern abgezogen und das Buch mit 4,5 Sternen bewertet. Da dies nicht überall möglich ist vergebe ich 5.