Statt 19,80 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Ansehen und Einfluss, Möglichkeiten und Grenzen von Menschen bestimmen sich häufig nach dem, was sie zu bieten haben, einfacher gesagt: nach dem, was sie haben. Haben sie nichts - haben sie heutzutage vor allem keine Erwerbsarbeit -, dann fehlt ihnen nicht nur die materielle Existenzgrundlage, sondern auch gesellschaftliche Beteiligung und Integration. Der Hilfeschrei aus Mangel stellt, auch wenn er oft ungehört bleibt, nach wie vor eine der größten Herausforderungen für uns Christen dar. Armut mit ihren vielen Gesichtern wird in diesem Band thematisiert. Dabei gehen die Autorinnen und Autoren…mehr

Produktbeschreibung
Ansehen und Einfluss, Möglichkeiten und Grenzen von Menschen bestimmen sich häufig nach dem, was sie zu bieten haben, einfacher gesagt: nach dem, was sie haben. Haben sie nichts - haben sie heutzutage vor allem keine Erwerbsarbeit -, dann fehlt ihnen nicht nur die materielle Existenzgrundlage, sondern auch gesellschaftliche Beteiligung und Integration. Der Hilfeschrei aus Mangel stellt, auch wenn er oft ungehört bleibt, nach wie vor eine der größten Herausforderungen für uns Christen dar. Armut mit ihren vielen Gesichtern wird in diesem Band thematisiert. Dabei gehen die Autorinnen und Autoren von unterschiedlichen Perspektiven an die drängenden Fragen der Gegenwart heran (Stichwort Milleniumsziele) und geben aus sozialwissenschaftlicher, bibeltheologischer, caritaswissenschaftlicher, sozialethischer und pastoralpraktischer Perspektive Denkanstöße und Handlungsimpulse für Kirche, Staat und Gesellschaft.
Autorenporträt
Ursula Nothelle-Wildfeuer, Prof. Dr., 1960 geb. in Unna/Westfalen, verheiratet, 5 Kinder. Studium kath. Theologie und Germanistik, für das Lehramt für die Sekundarstufe II/I an der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, Promotion im Fach 'Christliche Gesellschaftslehre' mit einer Arbeit zum Thema 'Duplex Ordo Cognitionis'. Zur systematischen Grundlegung einer Katholischen Soziallehre im Anspruch von Philosophie und Theologie. Habilitation mit einer Arbeit zum Thema 'Soziale Gerechtigkeit und Zivilgesellschaft' an der Kath.-Theol. Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, venia legendi für das Fach Christliche Gesellschaftslehre. Seit WS 2003/04 ord. Prof. für Christl. Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Br.