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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Groblernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Abdankung Bismarcks und des "neuen Kurs" Wilhelm II., erkennen dass durch einen personellen Regierungswechsel der Inhalt und die Methodik der geführten Politik grundlegend verändert werden kann. Darüber hinaus gibt es diverse Feinlernziele. Die SuS beschreiben, analysieren und interpretieren die Karikatur "Der Lotse geht von Bord" dahingehend, dass nach der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Groblernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Abdankung Bismarcks und des "neuen Kurs" Wilhelm II., erkennen dass durch einen personellen Regierungswechsel der Inhalt und die Methodik der geführten Politik grundlegend verändert werden kann. Darüber hinaus gibt es diverse Feinlernziele. Die SuS beschreiben, analysieren und interpretieren die Karikatur "Der Lotse geht von Bord" dahingehend, dass nach der Abdankung Bismarcks Kaiser Wilhelm II. das Deutsche Reich regiert und stellen mit Hilfe der Karikatur und des Zitats von Wilhelm II. Hypothesen bezüglich der Stundenfrage auf. Sie untersuchen die Quellenausschnitte unter dem jeweiligen, ihnen zugeordneten Aspekt (Herrschaftsform, Sozialpolitik, Außenpolitik), mit der Erkenntnis, dass Bismarck eine "Kanzlerdiktatur" und Wilhelm II. ein neo- absolutistisches, persönliches Regiment führte. Sie vergleichen Bismarck und Kaiser Wilhelm II. (Kanzlerdiktatur vs. Neo-Absolutismus; repressive Maßnahmen, aber auch Sozialversicherungssystem vs. Vermittlungsversuche in der Sozialen Frage usw. Außerdem diskutieren sie über Spitzembergs Behauptung, Bismarcks Abdankung stelle einen "Markstein in der deutschen Geschichte" dar.

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