36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1, Steinbeis-Hochschule Berlin (Institut für Komplementäre Methoden), Sprache: Deutsch, Abstract: Non-Noxious sensory stimulation führt nach Uvnäs-Moberg zu einer Ausschüttung von Oxytocin (OT) und in diesem Zusammenhang zu einer Minimierung des Stressempfindens. In der vorliegenden Pilot-Studie wurde untersucht, ob Shiatsu, mit seiner besonderen Berührungsform, Einfluss auf die Stressverarbeitung hat. Dies wurde an 24 Probanden durch das Messen des Neurotransmitters OT im Speichel und durch den…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1, Steinbeis-Hochschule Berlin (Institut für Komplementäre Methoden), Sprache: Deutsch, Abstract: Non-Noxious sensory stimulation führt nach Uvnäs-Moberg zu einer Ausschüttung von Oxytocin (OT) und in diesem Zusammenhang zu einer Minimierung des Stressempfindens. In der vorliegenden Pilot-Studie wurde untersucht, ob Shiatsu, mit seiner besonderen Berührungsform, Einfluss auf die Stressverarbeitung hat. Dies wurde an 24 Probanden durch das Messen des Neurotransmitters OT im Speichel und durch den Fragebogen Burnout-Screening-Skala II (BOSS II) untersucht. Die OT-Werte stiegen im Durchschnitt um 11 %. Die Auswertung von BOSS II ergab eine signifikante Veränderung hinsichtlich des Stressempfindens. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Einfluss von Shiatsu auf die Stressempfindung auf. Zur genaueren Differenzierung der Ergebnisse bedarf es einer Studie mit mehr Teilnehmern und einem längeren Zeitrahmen.
Autorenporträt
The main focus of my work lies in body work with shiatsu and scientific work. I combine both fields in my everyday work. My long years of experience in the field of shiatsu are consistently reflected by my great interest in scientific work. I always integrate the newly learnt lessons in my everyday work. In my scientific orientation I focus on the extensive medical knowledge I gained from my work as a medical-technical lab assistant in various hospitals on the one hand; and on the expert knowledge from my course of studies on the other hand. Meine beruflichen Schwerpunkte sind Körperarbeit mit Shiatsu und wissenschaftliches Arbeiten. Beide Ausrichtungen verbinde ich miteinander in der täglichen Arbeit. Eine langjährige Erfahrung im Bereich Shiatsu wird durch mein großes Interesse an wissenschaftlichem arbeiten immer wieder reflektiert. Dadurch neu gewonnene Erkenntnisse integriere ich in meine tägliche Arbeit. Der Fokus meiner wissenschaftlichen Ausrichtung beruht einerseits, auf umfangreichen medizinischen Kenntnissen aus den Tätigkeiten in verschiedenen Krankenhäusern als medizinisch-technische Laborantin. Andererseits auf dem Fachwissen aus dem Studium.