Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll die Diskussion um die Funktionen, die Effektivität und die Ziele von Hausaufgaben verdeutlichen und auf Grundlage dessen die Hausaufgabenpraxis einer 1. Klasse bewerten. Es stellt sich also die Frage, wie sinnvoll die gegenwärtige Hausaufgabenpraxis in der untersuchten Klasse ist und was sich zukünftig ändern müsste, um eine höhere Effektivität zu erzielen. Hausaufgaben sind Aufgaben die, wie der Name schon sagt, zuhause, also außerhalb der Unterrichtszeit angefertigt werden. Das bedeutet, dass ein gewisser Teil des schulischen Lernens auf den privaten Bereich der Schüler verlagert wird. Dieser Teil ist immens. Die Verlagerung ist aber kein Merkmal des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie lässt sich vielmehr schon vor 600 Jahren entdecken. Für diejenigen, die aktiv an der Hausaufgabenpraxis beteiligt sind - Lehrer, Eltern und Schüler - stellen die Hausaufgaben einen sinnvollen und notwendigen Bestandteil des Schulalltages dar. Sie sind Teil der Schultradition. Es ist allerdings notwendig alte Traditionen von Zeit zu Zeit auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Zu Beginn der Arbeit wird geklärt was der Begriff der Hausaufgaben meint und wie der Gesetzgeber diesen definiert. Hierzu wird untersucht, inwieweit eine Entwicklung innerhalb der letzten 40 Jahre im Land Niedersachsen stattgefunden hat und welche Unterschiede die aktuellen ministeriellen Vorgaben der Bundesrepublik Deutschland ausweisen. Der Stand der Forschung besagt, dass den Hausaufgaben Funktionen und Effekte zugeordnet werden können. Hierzu wurden aber verschiedene Untersuchungen unterschiedlicher Methodik durchgeführt, sodass sich keine einheitlichen Aussagen treffen lassen. Weiterhin lassen sich einige Effekte erkennen, allerdings nicht empirisch belegen. Im ersten Teil der Arbeit wird der Stand der Forschung erläutert, indem verschiedene Funktionsbeschreibungen vorgestellt und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Es sollen Effekte festgestellt werden und es stellt sich die Frage, ob diese auch bezüglich der Leistungssteigerung erkennbar sind. Mit dieser Frage wird sich in der Hausaufgabendiskussion immer wieder auseinandergesetzt.
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