13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Rostock (Medienforschung), Veranstaltung: Filmkanon, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt den Film "Chihiros Reise ins Zauberland" von Hayao Miyazaki aus dem Jahr 2001. Ziel der Arbeit soll es sein, anhand der Figurenanalyse von Werner Faulstich die wichtigsten weiblichen Charaktere zu untersuchen und so einen guten Überblick über ihren Zweck im Film zu schaffen. Für diese Arbeit wichtig ist außerdem die Darstellung der Figuren im Anime generell. Zu Beginn werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Rostock (Medienforschung), Veranstaltung: Filmkanon, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt den Film "Chihiros Reise ins Zauberland" von Hayao Miyazaki aus dem Jahr 2001. Ziel der Arbeit soll es sein, anhand der Figurenanalyse von Werner Faulstich die wichtigsten weiblichen Charaktere zu untersuchen und so einen guten Überblick über ihren Zweck im Film zu schaffen. Für diese Arbeit wichtig ist außerdem die Darstellung der Figuren im Anime generell. Zu Beginn werden die Begriffe Anime und Manga definiert, da sich "Chihiros Reise ins Zauberland" in diesem Genre bewegt, anschließend wird die Präsentation und Position der Frau nochmals näher beleuchtet, da diese meistens negativ behaftet ist und von Vorurteilen bestimmt wird. Um eine Brücke zum eigentlichen Kernthema zu schlagen, wird es in dem darauffolgenden Punkt einen kleinen Exkurs zu Chihiros Schöpfer, Hayao Miyazaki, geben. Es wird ein kurzer, jedoch ausführlichen Überblick über sein Schaffen in den letzten Jahrzehnten gegeben. Der Fokus wird sich außerdem auch auf Miyazakis Darstellung von Frauen in seinen Filmen richten, da viele seiner Werke starke, weibliche Hauptrollen besitzen, ohne den Klischees zu entsprechen, die bereits zu Beginn erläutert wurden. Nachdem anschließend das methodische Vorgehen erläutert wurde, beginnt der letzte Teil mit der Analyse der Figuren. Aus dem Film ausgewählt wurden neben Chihiro als Hauptfigur ihre Freundin Lin, die Leiterin des Badehauses, Yubaba, sowie ihre Zwillingsschwester Zeniba. Der Schluss der Arbeit soll die Ergebnisse, die in der Figurenanalyse entstanden sind nochmals kurz zusammenfassen und einen Bezug zu den theoretischen Ausarbeitungen des ersten Teils herstellen.