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Wie sähe ein Gesundheitssystem aus, in dem der Patient im Mittelpunkt steht? Wie können ihre Beschäftigten die Selbstheilungskräfte effektiver stärken? Welches Vergütungssystem erfasst die Qualität medizinischer (Be-)Handlung am besten? Diese und andere Fragen diskutierten Studierende der Universität Witten/Herdecke zwei Semester lang im Rahmen eines interdisziplinären "Studium fundamentale" und haben ihre Ergebnisse in diesem Buch zusammengefasst. Es macht deutlich, wie kritisch und kreativ manche Gesundheits-"Profis" von morgen über ihr Berufsfeld denken. Auch wenn vielleicht nicht alle…mehr
Wie sähe ein Gesundheitssystem aus, in dem der Patient im Mittelpunkt steht? Wie können ihre Beschäftigten die Selbstheilungskräfte effektiver stärken? Welches Vergütungssystem erfasst die Qualität medizinischer (Be-)Handlung am besten? Diese und andere Fragen diskutierten Studierende der Universität Witten/Herdecke zwei Semester lang im Rahmen eines interdisziplinären "Studium fundamentale" und haben ihre Ergebnisse in diesem Buch zusammengefasst. Es macht deutlich, wie kritisch und kreativ manche Gesundheits-"Profis" von morgen über ihr Berufsfeld denken. Auch wenn vielleicht nicht alle Visionen Wirklichkeit werden – die Autoren werfen Schlaglichter auf die Zukunft des Gesundheitswesens.
Das interdisziplinäre Autorenteam Witten besteht aus Studierenden der Humanmedizin, der Philosophie sowie der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke.
Inhaltsangabe
Vorwort 1.Einleitung 2.Das Individuum in einer individualisierten Medizin (Levka Dahmen geb. Meier) 2.1.Der ganzheitliche Blick auf Patienten 2.2.Was versteht man unter "individualisierter" Medizin? 2.3.Psychische und soziale Faktoren 2.4.Chancen und Risiken 2.5.Eine integrative und individualisierte Medizin schaffen! 3.Fit als Patient (Claudia Schlösser) 3.1.Partizipative Entscheidungsfindung 3.2.Gesundheitskompetenz 3.3.Informationsquelle Internet 3.4.Patienteninformationen 3.5.Die Websites "Was hab ich?" und "Medicatrix" 3.6.Patienteninformationen bekannter machen und ausbauen! 4.Die Arbeitskrise im Gesundheitswesen (Sebastian Beltz, Matthias Thamm) 4.1.Der Arbeitsalltag eines Assistenzarztes 4.2.Zwischen Anspruch und Wirklichkeit 4.3.Überlastung und Burn-out 4.4.Arbeitsbelastung bei Ärzten 4.5.Arbeitsbelastung bei Pflegenden 4.6.Entscheidungs- und Steuerungskompetenzen überdenken! 5.Vertrauen durch Interaktion (Ruth Kania) 5.1.Arbeitsauftrag Blutentnahme 5.2.Der Prozess einer Blutentnahme 5.3.Fehler können tödlich sein 5.4.Schnittstellen im Krankenhaus 5.5.Die Bedeutung der Kommunikation für Organisationen 5.6.Kommunikation verbessern! 6.Vom Kranken- zum Gesundheitshaus – ist so etwas möglich? (Johanna Werner, Julian Grah, Matthias Thamm) 6.1.Die Organisation Krankenhaus im Umbruch 6.2.Modernisierung als schöpferischer Akt der Beteiligten 6.3.Ein menschengemäßes Krankenhaus – das Beispiel Klinik Havelhöhe in Berlin 7.Streifzug durch das Gesundheitssystem (Moritz Völker) 7.1.Die Gesetzliche Krankenversicherung 7.2.Was ist schon Solidarität? Kopfpauschale versus Bürgerversicherung 7.3.Der stationäre Sektor 7.4.Der ambulante Sektor 7.5.Solidarität ist mehr als nur ein Wort 8.Wege in die Integrierte Versorgung (Moritz Völker, Sören Schulz) 8.1.Was ist Integrierte Versorgung? 8.2.Integrierte Versorgung am Beispiel "Gesundes Kinzigtal" 8.3.Prävention lohnt sich 9.Qualität – eine Frage der Perspektive (Sören Schulz) 9.1.Der Qualitätsbegriff in der Medizin 9.2.Qualitätsindikatoren 9.3.Daten(ein)fluss 9.4.Qualitätsberichte – Datenfriedhof oder Entscheidungsgrundlage? oder Entscheidungsgrundlage? 9.5.Die Zukunft der Qualitätsmessung 9.6.Chancen und Risiken einer qualitätsabhängigen Vergütung 10. Gesundheit gemeinsam gestalten (Sebastian Beltz) Die Autoren
Vorwort 1.Einleitung 2.Das Individuum in einer individualisierten Medizin (Levka Dahmen geb. Meier) 2.1.Der ganzheitliche Blick auf Patienten 2.2.Was versteht man unter "individualisierter" Medizin? 2.3.Psychische und soziale Faktoren 2.4.Chancen und Risiken 2.5.Eine integrative und individualisierte Medizin schaffen! 3.Fit als Patient (Claudia Schlösser) 3.1.Partizipative Entscheidungsfindung 3.2.Gesundheitskompetenz 3.3.Informationsquelle Internet 3.4.Patienteninformationen 3.5.Die Websites "Was hab ich?" und "Medicatrix" 3.6.Patienteninformationen bekannter machen und ausbauen! 4.Die Arbeitskrise im Gesundheitswesen (Sebastian Beltz, Matthias Thamm) 4.1.Der Arbeitsalltag eines Assistenzarztes 4.2.Zwischen Anspruch und Wirklichkeit 4.3.Überlastung und Burn-out 4.4.Arbeitsbelastung bei Ärzten 4.5.Arbeitsbelastung bei Pflegenden 4.6.Entscheidungs- und Steuerungskompetenzen überdenken! 5.Vertrauen durch Interaktion (Ruth Kania) 5.1.Arbeitsauftrag Blutentnahme 5.2.Der Prozess einer Blutentnahme 5.3.Fehler können tödlich sein 5.4.Schnittstellen im Krankenhaus 5.5.Die Bedeutung der Kommunikation für Organisationen 5.6.Kommunikation verbessern! 6.Vom Kranken- zum Gesundheitshaus – ist so etwas möglich? (Johanna Werner, Julian Grah, Matthias Thamm) 6.1.Die Organisation Krankenhaus im Umbruch 6.2.Modernisierung als schöpferischer Akt der Beteiligten 6.3.Ein menschengemäßes Krankenhaus – das Beispiel Klinik Havelhöhe in Berlin 7.Streifzug durch das Gesundheitssystem (Moritz Völker) 7.1.Die Gesetzliche Krankenversicherung 7.2.Was ist schon Solidarität? Kopfpauschale versus Bürgerversicherung 7.3.Der stationäre Sektor 7.4.Der ambulante Sektor 7.5.Solidarität ist mehr als nur ein Wort 8.Wege in die Integrierte Versorgung (Moritz Völker, Sören Schulz) 8.1.Was ist Integrierte Versorgung? 8.2.Integrierte Versorgung am Beispiel "Gesundes Kinzigtal" 8.3.Prävention lohnt sich 9.Qualität – eine Frage der Perspektive (Sören Schulz) 9.1.Der Qualitätsbegriff in der Medizin 9.2.Qualitätsindikatoren 9.3.Daten(ein)fluss 9.4.Qualitätsberichte – Datenfriedhof oder Entscheidungsgrundlage? oder Entscheidungsgrundlage? 9.5.Die Zukunft der Qualitätsmessung 9.6.Chancen und Risiken einer qualitätsabhängigen Vergütung 10. Gesundheit gemeinsam gestalten (Sebastian Beltz) Die Autoren
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