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Henrik Ibsens "Hedda Gabler" ist ein Meisterwerk des modernen Theaters und präsentiert das komplexe Innenleben seiner Protagonistin, Hedda, die zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem Verlangen nach persönlicher Freiheit hin- und hergerissen ist. In einem eindringlichen psychologischen Drama entfaltet Ibsen die Themen Einfluss, Macht und Identität, während er den Leser in die Enge der bürgerlichen Existenz führt. Der literarische Stil Ibsens ist geprägt von realistischer Dialogführung und tiefgreifender Charakterstudie, die sich durch eine subtile Symbolik und eine düstere,…mehr

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Produktbeschreibung
Henrik Ibsens "Hedda Gabler" ist ein Meisterwerk des modernen Theaters und präsentiert das komplexe Innenleben seiner Protagonistin, Hedda, die zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und ihrem Verlangen nach persönlicher Freiheit hin- und hergerissen ist. In einem eindringlichen psychologischen Drama entfaltet Ibsen die Themen Einfluss, Macht und Identität, während er den Leser in die Enge der bürgerlichen Existenz führt. Der literarische Stil Ibsens ist geprägt von realistischer Dialogführung und tiefgreifender Charakterstudie, die sich durch eine subtile Symbolik und eine düstere, spannungsgeladene Atmosphäre auszeichnet. Henrik Ibsen, als einer der bedeutendsten Dramatiker des 19. Jahrhunderts, brachte seine Erfahrungen aus einem von gesellschaftlichen Zwängen geprägten Norwegen in seine Werke ein. Seine revolutionären Ansichten über Geschlechterrollen und soziale Hierarchien spiegeln sich in "Hedda Gabler" wider, wo er das traditionelle Frauenbild der Zeit herausfordert. Ibsens persönliche Auseinandersetzung mit dem Verlust von Freiheit und Individualität gibt dem Stück eine zusätzliche Dimension. "Hedda Gabler" ist nicht nur ein fesselndes Drama, sondern auch ein intellektuelles Erlebnis, das zum Nachdenken über die Rolle der Frau in der Gesellschaft anregt. Ich empfehle dieses tiefgründige Werk jedem Leser, der die Feinheit menschlicher Beziehungen und die tragischen Konsequenzen unverwirklichter Träume verstehen möchte.

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Autorenporträt
Born in Norway in 1828, Henrik Ibsen began his writing career with romantic history plays influenced by Shakespeare and Schiller. In 1851 he was appointed writer-in-residence at the newly established Norwegian Theatre in Bergen with a contract to write a play a year for five years, following which he was made Artistic Director of the Norwegian Theatre in what is now Oslo. In the 1860s he moved abroad to concentrate wholly on writing. He began with two mighty verse dramas, "Brand" and "Peer Gynt," and in the 1870s and 1880s wrote the sequence of realistic problem plays for which he is best known, among them "A Doll s House," "Ghosts," "An Enemy of the People," "Hedda Gabler" and "Rosmersholm." His last four plays, "The Master Builder," "Little Eyolf," "John Gabriel Borkman" and "When We Dead Awaken," dating from his return to Norway in the 1890s, are increasingly overlaid with symbolism. Illness forced him to retire in 1900, and he died in 1906 after a series of crippling strokes. Mark O'Rowe is an Irish playwright whose plays include "Howie the Rookie "(Bush Theatre, London, 1999), "From Both Hips" (Fishamble, 1997), "Made in China" (Abbey Theatre, Dublin, 2001), "Crestfall" (Gate Theatre, Dublin, 2003), "Terminus "(Abbey Theatre, 2007) and "Our Few and Evil Days" (Abbey Theatre, 2014). His screenplays include "Broken" (2012), based on the novel by Daniel Clay, "Perrier s Bounty" (2009), "Boy A" (2007), based on the novel by Jonathan Trigell, and "Intermission" (2004)."