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Menschenbilder, Erziehungsfragen, Bildungsansprüche, medizinische und ethische Aspekte der heilpädagogischen Arbeit werden im kritischen Dialog beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder geistiger Behinderung. Auf der Basis von jeweils über 40 Jahren Erfahrungswissen reflektieren Autorin und Autor Entwicklungen in der Heilpädagogik. Zu 33 heilpädagogischen Fragestellungen haben beide eigene Texte verfasst, diese ausgetauscht und gegenseitig kommentiert. Studierende und Lehrende der Heil- und Sonderpädagogik finden hier neue…mehr
Menschenbilder, Erziehungsfragen, Bildungsansprüche, medizinische und ethische Aspekte der heilpädagogischen Arbeit werden im kritischen Dialog beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder geistiger Behinderung. Auf der Basis von jeweils über 40 Jahren Erfahrungswissen reflektieren Autorin und Autor Entwicklungen in der Heilpädagogik. Zu 33 heilpädagogischen Fragestellungen haben beide eigene Texte verfasst, diese ausgetauscht und gegenseitig kommentiert. Studierende und Lehrende der Heil- und Sonderpädagogik finden hier neue Denkanstöße, Erklärungen und Lösungsvorschläge für die Herausforderungen im heilpädagogischen Alltag. Auch für die Arbeit in Inklusionsklassen an Regelschulen ist der dialogische Austausch zwischen Bonfranchi und Perret eine Bereicherung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Dr. Riccardo Bonfranchi ist Sonderschullehrer und Diplom-Pädagoge. Anschließend hat er ein Nach-Diplom-Studium in Angewandter Ethik abgeschlossen. Er verfügt über praktische und theoretische Kenntnisse der Heilpädagogik und hat in verschiedenen heilpädagogischen Einrichtungen gearbeitet, teilweise in leitender Funktion. Dr.in Eliane Perret ist Heilpädagogin und Psychologin. Bis 2020 war sie schulische Heilpädagogin und Schulleiterin einer Sonderpädagogischen Tagesschule für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten.
Inhaltsangabe
1. Menschenbilder - was sind das für Bilder? 2. Unterliegt die Schule einem sozialen Wandel? 3. Beziehung und Bildung- beißt sich das? 4. Was verstehst du unter Erziehung? 5. Welche Werte und Normen sind in "Erziehung" drin? 6. Heißt es: "Fordern und Fördern" oder "Fördern und Fordern"? 7. Wodurch ist ein guter Theorie-Praxis-Bezug gekennzeichnet? 8. Meine Vorbilder? Deine Vorbilder? 9. Ist die Heilpädagogik eine Profession? 10. Gibt es in der Heilpädagogik ethische Fragestellungen? 11. Was sagt uns als Fachleuten der Heilpädagogik die Neurowissenschaft? 12. Die ICF - Modeerscheinung oder Hilfe im heilpädagogischen Alltag? 13. Worauf richtet die Diagnostik ihren Blick? 14. ADHS, POS, MCD? 15. Wer ist verhaltensauffällig, und wenn ja, wie? 16. Was macht eine gute Methodik des Lernens aus? 17. Woran orientiert sich die Kompetenzorientierung? 18. Ist utilitaristisches Gedankengut grundsätzlich des Teufels? 19. Man spricht von New Public Management und meint was damit? 20. Wer übernimmt die Verantwortung in der Heilpädagogik? 21. Warum hatten Heilpädagogische Sonderschulen, anders als die Regelschulen, von Beginn an eine Leitung? 22. Kinder mit einer Behinderung - in die Regelschule integriert? 23. Resilienz und Vulnerabilität - zwei Seiten der gleichen Medaille? 24. Sprache - Brücke zum Du? 25. Der Zusammenhang der Individualpsychologie mit der Heilpädagogik? 26. Kreativität in der Schule - ein Widerspruch? 27. Kann man jemand Anderen motivieren? 28. Ist die Klassengemeinschaft eine Gemeinschaft? 29. Haben Lehrer und Schüler eine Beziehung zueinander? 30. Braucht es Disziplin und Strafen überhaupt? 31. Gab es Gewalt und Mobbing in der Schule früher nicht? 32. Stehen Familie und Schule miteinander in Verbindung? 33. Werden Eltern durch die Behinderung ihrer Kinder auch "behindert"?
1. Menschenbilder - was sind das für Bilder?2. Unterliegt die Schule einem sozialen Wandel? 3. Beziehung und Bildung- beißt sich das?4. Was verstehst du unter Erziehung?5. Welche Werte und Normen sind in "Erziehung" drin?6. Heißt es: "Fordern und Fördern" oder "Fördern und Fordern"?7. Wodurch ist ein guter Theorie-Praxis-Bezug gekennzeichnet?8. Meine Vorbilder? Deine Vorbilder?9. Ist die Heilpädagogik eine Profession?10. Gibt es in der Heilpädagogik ethische Fragestellungen?11. Was sagt uns als Fachleuten der Heilpädagogik die Neurowissenschaft?12. Die ICF - Modeerscheinung oder Hilfe im heilpädagogischen Alltag?13. Worauf richtet die Diagnostik ihren Blick?14. ADHS, POS, MCD - was ist es nun?15. Wer ist verhaltensauffällig, und wenn ja, wie?16. Was macht eine gute Methodik des Lernens aus?17. Woran orientiert sich die Kompetenzorientierung?18. Ist utilitaristisches Gedankengut grundsätzlich des Teufels?19. Man spricht von New Public Management und meint was damit?20. Wer übernimmt die Verantwortung in der Heilpädagogik?21. Warum hatten Heilpädagogische Sonderschulen, anders als die Regelschulen, von Beginn an eine Leitung?22. Kinder mit einer Behinderung - in die Regelschule integriert?23. Resilienz und Vulnerabilität - zwei Seiten der gleichen Medaille?24. Sprache - Brücke zum Du? 25. Der Zusammenhang der Individualpsychologie mit der Heilpädagogik?26. Kreativität in der Schule - ein Widerspruch?27. Kann man jemand Anderen motivieren?28. Ist die Klassengemeinschaft eine Gemeinschaft?29. Haben Lehrer und Schüler eine Beziehung zueinander?30. Braucht es Disziplin und Strafen überhaupt?31. Gab es Gewalt und Mobbing in der Schule früher nicht?32. Stehen Familie und Schule miteinander in Verbindung?33. Werden Eltern durch die Behinderung ihrer Kinder auch "behindert"?
1. Menschenbilder - was sind das für Bilder? 2. Unterliegt die Schule einem sozialen Wandel? 3. Beziehung und Bildung- beißt sich das? 4. Was verstehst du unter Erziehung? 5. Welche Werte und Normen sind in "Erziehung" drin? 6. Heißt es: "Fordern und Fördern" oder "Fördern und Fordern"? 7. Wodurch ist ein guter Theorie-Praxis-Bezug gekennzeichnet? 8. Meine Vorbilder? Deine Vorbilder? 9. Ist die Heilpädagogik eine Profession? 10. Gibt es in der Heilpädagogik ethische Fragestellungen? 11. Was sagt uns als Fachleuten der Heilpädagogik die Neurowissenschaft? 12. Die ICF - Modeerscheinung oder Hilfe im heilpädagogischen Alltag? 13. Worauf richtet die Diagnostik ihren Blick? 14. ADHS, POS, MCD? 15. Wer ist verhaltensauffällig, und wenn ja, wie? 16. Was macht eine gute Methodik des Lernens aus? 17. Woran orientiert sich die Kompetenzorientierung? 18. Ist utilitaristisches Gedankengut grundsätzlich des Teufels? 19. Man spricht von New Public Management und meint was damit? 20. Wer übernimmt die Verantwortung in der Heilpädagogik? 21. Warum hatten Heilpädagogische Sonderschulen, anders als die Regelschulen, von Beginn an eine Leitung? 22. Kinder mit einer Behinderung - in die Regelschule integriert? 23. Resilienz und Vulnerabilität - zwei Seiten der gleichen Medaille? 24. Sprache - Brücke zum Du? 25. Der Zusammenhang der Individualpsychologie mit der Heilpädagogik? 26. Kreativität in der Schule - ein Widerspruch? 27. Kann man jemand Anderen motivieren? 28. Ist die Klassengemeinschaft eine Gemeinschaft? 29. Haben Lehrer und Schüler eine Beziehung zueinander? 30. Braucht es Disziplin und Strafen überhaupt? 31. Gab es Gewalt und Mobbing in der Schule früher nicht? 32. Stehen Familie und Schule miteinander in Verbindung? 33. Werden Eltern durch die Behinderung ihrer Kinder auch "behindert"?
1. Menschenbilder - was sind das für Bilder?2. Unterliegt die Schule einem sozialen Wandel? 3. Beziehung und Bildung- beißt sich das?4. Was verstehst du unter Erziehung?5. Welche Werte und Normen sind in "Erziehung" drin?6. Heißt es: "Fordern und Fördern" oder "Fördern und Fordern"?7. Wodurch ist ein guter Theorie-Praxis-Bezug gekennzeichnet?8. Meine Vorbilder? Deine Vorbilder?9. Ist die Heilpädagogik eine Profession?10. Gibt es in der Heilpädagogik ethische Fragestellungen?11. Was sagt uns als Fachleuten der Heilpädagogik die Neurowissenschaft?12. Die ICF - Modeerscheinung oder Hilfe im heilpädagogischen Alltag?13. Worauf richtet die Diagnostik ihren Blick?14. ADHS, POS, MCD - was ist es nun?15. Wer ist verhaltensauffällig, und wenn ja, wie?16. Was macht eine gute Methodik des Lernens aus?17. Woran orientiert sich die Kompetenzorientierung?18. Ist utilitaristisches Gedankengut grundsätzlich des Teufels?19. Man spricht von New Public Management und meint was damit?20. Wer übernimmt die Verantwortung in der Heilpädagogik?21. Warum hatten Heilpädagogische Sonderschulen, anders als die Regelschulen, von Beginn an eine Leitung?22. Kinder mit einer Behinderung - in die Regelschule integriert?23. Resilienz und Vulnerabilität - zwei Seiten der gleichen Medaille?24. Sprache - Brücke zum Du? 25. Der Zusammenhang der Individualpsychologie mit der Heilpädagogik?26. Kreativität in der Schule - ein Widerspruch?27. Kann man jemand Anderen motivieren?28. Ist die Klassengemeinschaft eine Gemeinschaft?29. Haben Lehrer und Schüler eine Beziehung zueinander?30. Braucht es Disziplin und Strafen überhaupt?31. Gab es Gewalt und Mobbing in der Schule früher nicht?32. Stehen Familie und Schule miteinander in Verbindung?33. Werden Eltern durch die Behinderung ihrer Kinder auch "behindert"?
Rezensionen
"... ein Plädoyer für mehr #Menschlichkeit und Kinderzentriertheit im zunehmend verwaltungstechnischen Abwickeln von sonderpädagogischen Massnahmen .." Urs Kalberer, Condorcet Bildungsperspektiven, August 2021 "interessant und anregend... gut lesbar geschrieben" Urs Graf, Zeit-Fragen, August 2021
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