Fallstudie aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll zeigen, wie sich eine zehnstündige Förderreihe in einer heilpädagogischen Förderstelle synergetisch in eine bereits bestehende Förderung in einem Sprachheilkindergarten einpassen kann. Auch wenn explizit zwei Förderbereiche (vestibuläre und propriozeptive Wahrnehmung) sowie ein begleitendes Ziel (Sprachförderung) im Fokus stehen, liegt es bei einer alltagsnahen Förderumsetzung in der Natur der Sache, dass auch andere Entwicklungsbereiche gefördert werden, und Feinziele anderer Einheiten in einer neuen Einheit einen Widerklang finden. Es geht nicht darum, einzelne Defizite zu beheben, sondern alltagspraktisch, kindgerecht und fantasieanregend zu fördern, um auch neurologisch neue Verknüpfungen zu ermöglichen. Außerdem berücksichtigt die Förderplanung nicht nur Ms Defizite, sondern stellt seine Ressourcen in den Vordergrund.
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