Anleitung für gläubige Christen im Dienst an Kranken
Göttliche Heilung ist etwas, was in unserem heutigen Leben kaum noch eine Rolle spielt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, geht man zum Arzt, denn die Medizin ist so weit, daß es nur noch wenig gibt, wo man gar nicht helfen kann. Trotzdem ist das
Gebet für Kranke eine Praxis, die auf Jesus zurückgeht und die zu den Aufgaben eines Gläubigen…mehrAnleitung für gläubige Christen im Dienst an Kranken
Göttliche Heilung ist etwas, was in unserem heutigen Leben kaum noch eine Rolle spielt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, geht man zum Arzt, denn die Medizin ist so weit, daß es nur noch wenig gibt, wo man gar nicht helfen kann. Trotzdem ist das Gebet für Kranke eine Praxis, die auf Jesus zurückgeht und die zu den Aufgaben eines Gläubigen gehört.
Carsten Schmelzer geht auf das gesamte Themenfeld um die Glaubensheilung ein, beginnend mit der Theorie, wie Glaubensheilung in der Bibel bezeugt ist - durch die Kirchengeschichte hindurch bis zur heutigen Zeit - bis zur Praxis, wie der Gläubige für Menschen beten kann, welche Verheißungen darauf liegen, wie man mit Rückschlägen umgeht - aber auch, wie man sich korrekt im juristischen Rahmen bewegt. Den Abschluß bildet ein Kapitel, das den Segen der Krankheit thematisiert und die Frage aufwirft, warum manchmal keine Heilung eintritt und ob das nicht eventuell auch ein Segen sein kann.
Der Autor behandelt das Thema sehr gründlich und auf der Bibel basiert. Unbequeme Fragen werden nicht übergangen, dafür läßt er seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet sprechen. Zwar hatte ich persönlich nie viel mit diesem Bereich zu tun und habe mich folglich auch nicht viel damit beschäftigt, aber nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühle ich mich sicherer, falls das Problem auf mich zukommen sollte, einfach frei zu sein. Das ist für mich eine große Hilfe, und ich habe die Lektüre als sehr wertvoll empfunden.