Serge K.D. Sulz
Heilung und Wachstum der verletzten Seele (eBook, PDF)
Praxisleitfaden Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie
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Praxisleitfaden Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie
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Serge K.D. Sulz vermittelt einen praktischen Zugang und konkrete Hilfestellung zur Umsetzung der anspruchsvollen Therapiekonzepte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie. Für die sieben Therapiemodule – Bindungssicherheit, inneres Arbeitsmodell und neue Lebensregel, Achtsamkeit und Akzeptanz, Emotion Tracking, Mentalisierung und Theory of Mind, Entwicklung 1 (Affektregulierung und Selbstwirksamkeit) und 2 (Empathiefähigkeit) – gibt es insgesamt fast hundert Übungen, die das Therapiespektrum vollständig abdecken. Sie bilden einen Leitfaden für das therapeutische Handeln, der jederzeit…mehr
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Serge K.D. Sulz vermittelt einen praktischen Zugang und konkrete Hilfestellung zur Umsetzung der anspruchsvollen Therapiekonzepte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie. Für die sieben Therapiemodule – Bindungssicherheit, inneres Arbeitsmodell und neue Lebensregel, Achtsamkeit und Akzeptanz, Emotion Tracking, Mentalisierung und Theory of Mind, Entwicklung 1 (Affektregulierung und Selbstwirksamkeit) und 2 (Empathiefähigkeit) – gibt es insgesamt fast hundert Übungen, die das Therapiespektrum vollständig abdecken. Sie bilden einen Leitfaden für das therapeutische Handeln, der jederzeit Orientierung gibt hinsichtlich des konkreten Therapieprozesses und der Störungs- und Therapietheorie.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: 1. Februar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837978421
- Artikelnr.: 63559109
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: 1. Februar 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837978421
- Artikelnr.: 63559109
Einleitung Grundlagen der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT) Bindung und Mentalisierung Empathie I Empathie II Praxis der MVT Modul 1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen Aufbau der therapeutischen Beziehung Vorbereitung auf die ersten Therapiegespräche Übung 1.1: Der sichere Platz Übung 1.2: Die sichere Bindungsperson Übung 1.3: Nicht befriedigte Bedürfnisse der Kindheit Übung 1.4: Bindungsinterview Übung 1.5: Zeichen unsicherer Bindung Übung 1.6: Fragebogen Bindungstyp Übung 1.7: Bindungssicherheit in der therapeutischen Beziehung herstellen Modul 2 Inneres Arbeitsmodell Von der dysfunktionalen Überlebensregel zur neuen Erlaubnis gebenden Lebensregel Überlebensregel/inneres Arbeitsmodell Erlaubnis gebende Lebensregel Symptombildung durch die Überlebensregel Übung 2.1: Das innere Arbeitsmodell, das dem eigenen Bindungstyp entspricht, finden Übung 2.2: Wie dysfunktional ist die Überlebensregel heute? Übung 2.3: Die neue Erlaubnis gebende Lebensregel Übung 2.4: Vertrag: Entgegen der Überlebensregel handeln Übung 2.5: Welchen Einfluss hat die Überlebensregel? Übung 2.6: Um welche Erlaubnis geht es? Übung 2.7: Der Erlaubnis gebende Begleiter Übung 2.8: Der neue Umgang mit dysfunktionalen Persönlichkeitszügen Übung 2.9: Der neue funktionale Umgang mit Zugehörigkeitsbedürfnissen Übung 2.10: Der neue funktionale Umgang mit Autonomiebedürfnissen Übung 2.11: Der neue funktionale Umgang mit Homöostasebedürfnissen Übung 2.12: Der neue Umgang mit zentraler Angst Übung 2.13: Der neue Umgang mit zentraler Wut Wie die Überlebensregel zur Symptombildung führt und wie Symptomtherapie erfolgen kann Übung 2.14: Entspannungstraining (PMR) Übung 2.15: Kognitiv die Situation als bewältigbar einschätzen Übung 2.16: Die eigenen Fähigkeiten bewusst machen Übung 2.17: Lernen mit dem Symptom umzugehen Übung 2.18: Die Reaktionskette zum Symptom entdecken Übung 2.19: Behandlung der Konsequenzen des Symptoms, die dieses aufrechterhalten Modul 3 Achtsamkeit und Akzeptanz als wirkungsvolle Stressbewältigung Tägliche Body-Scan-Übungen Übung 3.1: Body-Scan 1 – der eigene Körper Übung 3.2: Body-Scan 2 – Körperregionen Übung 3.3: Achtsamkeit Kurzform Körperregionen Übung 3.4: Body-Scan 3 – der gesamte Körper Achtsamkeit im Alltag Übung 3.5: WAS-Fertigkeit 1: Wahrnehmen Übung 3.6: WAS-Fertigkeit 2: Beschreiben Übung 3.7: WAS-Fertigkeit 3: Teilnehmen Übung 3.8: WIE-Fertigkeit 1: Nichtwertend Übung 3.9: WIE-Fertigkeit 2: Konzentriert Übung 3.10: WIE-Fertigkeit 3: Wirkungsvoll Tägliches Achtsamkeitstraining – im Alltag und mit Übungen im Ruheraum Modul 4 Emotion Tracking Den Gefühlen auf der Spur Der Weg zur tiefen emotionalen Erfahrung Die sechs Schritte des Emotion Tracking: Affekt und Motiv herausarbeiten Konzeptioneller Hintergrund: Gelingende Problemaktualisierung Übung 4.1: Fallbeispiel Frau N. – ein Beispielgespräch für Emotion Tracking Übung 4.2: Gefühle erkennen Übung 4.3: Eigenes emotionales Thema: Unglück Übung 4.4: Eigenes emotionales Thema: Glück Übung 4.5: Die wichtigsten Gefühle Wissens- und Kompetenzziele Übung 4.6: Emotionswahrnehmung im Zweiergespräch Übung 4.7: Antidot und Empathie mit Beispielfällen: Zugehörigkeitsbedürfnisse (inkl. Übung 4.8 und 4.9) Übung 4.10: Antidot – Empathisch spiegeln, was gebraucht worden wäre Übung 4.11: Entbehrungen und Verletzungen in der Kindheit – VDS24 Übung 4.12: Das verletzte Kind – Imagination Übung 4.13: Glück durch Fantasien – Imagination Übung 4.14: Die Idealen Eltern Praktische Anwendung des Emotion Tracking – Wie tiefe Gefühle spürbar werden Übung 4.15: Fallbeispiel Herr C. Transgenerationale Betrachtungen – Holes in Roles Übung 4.16: Holes in Roles Übung 4.17: Abgrenzung zu anderen Gesprächsführungen Vergleichender Ausblick auf das nächste Modul Modul 5 Metakognitions- und Mentalisierungsförderung Auf dem Weg zu Theory of Mind und Empathie Der Weg zu einer elaborierten Theory of Mind und zu Empathie Mentalisierungsfördernde Gesprächsführung Übung 5.1: Vorbereitung auf das Prinzip der mentalisierungsfördernden Gesprächsführung Übung 5.2: Beispielgespräch für die mentalisierungsfördernde Gesprächsführung Projektive Identifizierung als Ergebnis fehlender Mentalisierungsfähigkeit Die Perspektive des psychoanalytischen Ansatzes der MBT Die Perspektive des metakognitiven Ansatzes der MVT Übung 5.3: Die typische projektive Identifizierung Mentale Analyse sozialer Interaktionen Übung 5.4: Mentale Analyse des Problems Übung 5.5: Mentale Analyse der Situation Übung 5.6: Mentale Analyse der Reaktion Übung 5.7: Mentale Analyse der Konsequenz des Verhaltens Übung 5.8: Mentale Analyse der metakognitiven Reflexion Modul 6 Entwicklung von der AFFEKT- auf die DENKEN-Stufe Der Schritt von natürlicher Vitalität zur Selbstwirksamkeit Die affektiv-kognitive Entwicklungstheorie des Erlebens und Verhaltens Störungen der Entwicklung Behebung der Entwicklungsstörung Die Praxis der Entwicklungstherapie Übung 6.1: AFFEKT-Stufe Übung 6.2: DENKEN-Stufe Übung 6.3: EMPATHIE-Stufe Übung 6.4: Primäre und sekundäre Gefühle Übung 6.5: Primärer und sekundärer Selbstmodus Übung 6.6: Neue Lebensregel Übung 6.7: Wutexposition Übung 6.8: Selbstbehauptung und Selbstwirksamkeit Übung 6.9: Theory of Mind/Theorie des Mentalen Modul 7 Entwicklung von der DENKEN- auf die EMPATHIE-Stufe Der Schritt vom gesunden Egoismus zur Beziehungsfähigkeit Empathiefähigkeit Übung 7.1: Gefühle zeigen Übung 7.2: Mitgefühl Übung 7.3: Was fühlt die Bezugsperson? Übung 7.4: Die Gefühle des Gegenübers wahrnehmen Empathie in der Partnerschaft Übung 7.5: Achtsames Zuhören Übung 7.6: Bei verbalem Angriff zurücktreten Übung 7.7: Negative Folgen des Verhaltens visualisieren Übung 7.8: Über die eigenen Gedanken sprechen Übung 7.9: Bedürfnisse ausdrücken Übung 7.10: Bemerken, was der Partner denkt, fühlt, möchte und tut Übung 7.11: Nicht wertendes, aktives Zuhören Übung 7.12: Die Realität des Erlebens des Partners anerkennen Übung 7.13: Klärende Fragen stellen Übung 7.14: Validieren der Enttäuschung des Partners, falls es nicht m glich ist, seiner Bitte zu entsprechen Literatur
EinleitungGrundlagen der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT)Bindung und MentalisierungEmpathie IEmpathie IIPraxis der MVTModul 1Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellenAufbau der therapeutischen BeziehungVorbereitung auf die ersten TherapiegesprächeÜbung 1.1: Der sichere PlatzÜbung 1.2: Die sichere BindungspersonÜbung 1.3: Nicht befriedigte Bedürfnisse der KindheitÜbung 1.4: BindungsinterviewÜbung 1.5: Zeichen unsicherer BindungÜbung 1.6: Fragebogen BindungstypÜbung 1.7: Bindungssicherheit in dertherapeutischen Beziehung herstellenModul 2Inneres ArbeitsmodellVon der dysfunktionalen Überlebensregel zur neuen Erlaubnis gebenden LebensregelÜberlebensregel/inneres ArbeitsmodellErlaubnis gebende LebensregelSymptombildung durch die ÜberlebensregelÜbung 2.1: Das innere Arbeitsmodell, das dem eigenen Bindungstyp entspricht, findenÜbung 2.2: Wie dysfunktional ist die Überlebensregel heute?Übung 2.3: Die neue Erlaubnis gebende LebensregelÜbung 2.4: Vertrag: Entgegen der Überlebensregel handelnÜbung 2.5: Welchen Einfluss hat die Überlebensregel?Übung 2.6: Um welche Erlaubnis geht es?Übung 2.7: Der Erlaubnis gebende BegleiterÜbung 2.8: Der neue Umgang mit dysfunktionalen PersönlichkeitszügenÜbung 2.9: Der neue funktionale Umgang mit ZugehörigkeitsbedürfnissenÜbung 2.10: Der neue funktionale Umgang mit AutonomiebedürfnissenÜbung 2.11: Der neue funktionale Umgang mit HomöostasebedürfnissenÜbung 2.12: Der neue Umgang mit zentraler AngstÜbung 2.13: Der neue Umgang mit zentraler WutWie die Überlebensregel zur Symptombildung führtund wie Symptomtherapie erfolgen kannÜbung 2.14: Entspannungstraining (PMR)Übung 2.15: Kognitiv die Situation als bewältigbar einschätzenÜbung 2.16: Die eigenen Fähigkeiten bewusst machenÜbung 2.17: Lernen mit dem Symptom umzugehenÜbung 2.18: Die Reaktionskette zum Symptom entdeckenÜbung 2.19: Behandlung der Konsequenzen des Symptoms, die dieses aufrechterhaltenModul 3Achtsamkeit und Akzeptanz als wirkungsvolle StressbewältigungTägliche Body-Scan-ÜbungenÜbung 3.1: Body-Scan 1 - der eigene KörperÜbung 3.2: Body-Scan 2 - KörperregionenÜbung 3.3: Achtsamkeit Kurzform KörperregionenÜbung 3.4: Body-Scan 3 - der gesamte KörperAchtsamkeit im AlltagÜbung 3.5: WAS-Fertigkeit 1: WahrnehmenÜbung 3.6: WAS-Fertigkeit 2: BeschreibenÜbung 3.7: WAS-Fertigkeit 3: TeilnehmenÜbung 3.8: WIE-Fertigkeit 1: NichtwertendÜbung 3.9: WIE-Fertigkeit 2: KonzentriertÜbung 3.10: WIE-Fertigkeit 3: WirkungsvollTägliches Achtsamkeitstraining -im Alltag und mit Übungen im RuheraumModul 4Emotion TrackingDen Gefühlen auf der SpurDer Weg zur tiefen emotionalen ErfahrungDie sechs Schritte des Emotion Tracking: Affekt und Motiv herausarbeitenKonzeptioneller Hintergrund: Gelingende ProblemaktualisierungÜbung 4.1: Fallbeispiel Frau N. - ein Beispielgespräch für Emotion TrackingÜbung 4.2: Gefühle erkennenÜbung 4.3: Eigenes emotionales Thema: UnglückÜbung 4.4: Eigenes emotionales Thema: GlückÜbung 4.5: Die wichtigsten GefühleWissens- und KompetenzzieleÜbung 4.6: Emotionswahrnehmung im ZweiergesprächÜbung 4.7: Antidot und Empathie mit Beispielfällen:Zugehörigkeitsbedürfnisse (inkl. Übung 4.8 und 4.9)Übung 4.10: Antidot - Empathisch spiegeln, was gebraucht worden wäreÜbung 4.11: Entbehrungen und Verletzungen in der Kindheit - VDS24Übung 4.12: Das verletzte Kind - ImaginationÜbung 4.13: Glück durch Fantasien - ImaginationÜbung 4.14: Die Idealen ElternPraktische Anwendung des Emotion Tracking - Wie tiefe Gefühle spürbar werdenÜbung 4.15: Fallbeispiel Herr C.Transgenerationale Betrachtungen - Holes in RolesÜbung 4.16: Holes in RolesÜbung 4.17: Abgrenzung zu anderen GesprächsführungenVergleichender Ausblick auf das nächste ModulModul 5Metakognitions- und MentalisierungsförderungAuf dem Weg zu Theory of Mind und EmpathieDer Weg zu einer elaborierten Theory of Mind und zu EmpathieMentalisierungsfördernde GesprächsführungÜbung 5.1: Vorbereitung auf das Prinzip der mentalisierungsfördernden GesprächsführungÜbung 5.2: Beispielgespräch für die mentalisierungsfördernde GesprächsführungProjektive Identifizierung als Ergebnis fehlender MentalisierungsfähigkeitDie Perspektive des psychoanalytischen Ansatzes der MBTDie Perspektive des metakognitiven Ansatzes der MVTÜbung 5.3: Die typische projektive IdentifizierungMentale Analyse sozialer InteraktionenÜbung 5.4: Mentale Analyse des ProblemsÜbung 5.5: Mentale Analyse der SituationÜbung 5.6: Mentale Analyse der ReaktionÜbung 5.7: Mentale Analyse der Konsequenz des VerhaltensÜbung 5.8: Mentale Analyse der metakognitiven ReflexionModul 6Entwicklung von der AFFEKT- auf die DENKEN-StufeDer Schritt von natürlicher Vitalität zur SelbstwirksamkeitDie affektiv-kognitive Entwicklungstheorie des Erlebens und VerhaltensStörungen der EntwicklungBehebung der EntwicklungsstörungDie Praxis der EntwicklungstherapieÜbung 6.1: AFFEKT-StufeÜbung 6.2: DENKEN-StufeÜbung 6.3: EMPATHIE-StufeÜbung 6.4: Primäre und sekundäre GefühleÜbung 6.5: Primärer und sekundärer SelbstmodusÜbung 6.6: Neue LebensregelÜbung 6.7: WutexpositionÜbung 6.8: Selbstbehauptung und SelbstwirksamkeitÜbung 6.9: Theory of Mind/Theorie des MentalenModul 7Entwicklung von der DENKEN- auf die EMPATHIE-StufeDer Schritt vom gesunden Egoismus zur BeziehungsfähigkeitEmpathiefähigkeitÜbung 7.1: Gefühle zeigenÜbung 7.2: MitgefühlÜbung 7.3: Was fühlt die Bezugsperson?Übung 7.4: Die Gefühle des Gegenübers wahrnehmenEmpathie in der PartnerschaftÜbung 7.5: Achtsames ZuhörenÜbung 7.6: Bei verbalem Angriff zurücktretenÜbung 7.7: Negative Folgen des Verhaltens visualisierenÜbung 7.8: Über die eigenen Gedanken sprechenÜbung 7.9: Bedürfnisse ausdrückenÜbung 7.10: Bemerken, was der Partner denkt, fühlt, möchte und tutÜbung 7.11: Nicht wertendes, aktives ZuhörenÜbung 7.12: Die Realität des Erlebens des Partners anerkennenÜbung 7.13: Klärende Fragen stellenÜbung 7.14: Validieren der Enttäuschung des Partners,falls es nicht m glich ist, seiner Bitte zu entsprechenLiteratur
Einleitung Grundlagen der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT) Bindung und Mentalisierung Empathie I Empathie II Praxis der MVT Modul 1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen Aufbau der therapeutischen Beziehung Vorbereitung auf die ersten Therapiegespräche Übung 1.1: Der sichere Platz Übung 1.2: Die sichere Bindungsperson Übung 1.3: Nicht befriedigte Bedürfnisse der Kindheit Übung 1.4: Bindungsinterview Übung 1.5: Zeichen unsicherer Bindung Übung 1.6: Fragebogen Bindungstyp Übung 1.7: Bindungssicherheit in der therapeutischen Beziehung herstellen Modul 2 Inneres Arbeitsmodell Von der dysfunktionalen Überlebensregel zur neuen Erlaubnis gebenden Lebensregel Überlebensregel/inneres Arbeitsmodell Erlaubnis gebende Lebensregel Symptombildung durch die Überlebensregel Übung 2.1: Das innere Arbeitsmodell, das dem eigenen Bindungstyp entspricht, finden Übung 2.2: Wie dysfunktional ist die Überlebensregel heute? Übung 2.3: Die neue Erlaubnis gebende Lebensregel Übung 2.4: Vertrag: Entgegen der Überlebensregel handeln Übung 2.5: Welchen Einfluss hat die Überlebensregel? Übung 2.6: Um welche Erlaubnis geht es? Übung 2.7: Der Erlaubnis gebende Begleiter Übung 2.8: Der neue Umgang mit dysfunktionalen Persönlichkeitszügen Übung 2.9: Der neue funktionale Umgang mit Zugehörigkeitsbedürfnissen Übung 2.10: Der neue funktionale Umgang mit Autonomiebedürfnissen Übung 2.11: Der neue funktionale Umgang mit Homöostasebedürfnissen Übung 2.12: Der neue Umgang mit zentraler Angst Übung 2.13: Der neue Umgang mit zentraler Wut Wie die Überlebensregel zur Symptombildung führt und wie Symptomtherapie erfolgen kann Übung 2.14: Entspannungstraining (PMR) Übung 2.15: Kognitiv die Situation als bewältigbar einschätzen Übung 2.16: Die eigenen Fähigkeiten bewusst machen Übung 2.17: Lernen mit dem Symptom umzugehen Übung 2.18: Die Reaktionskette zum Symptom entdecken Übung 2.19: Behandlung der Konsequenzen des Symptoms, die dieses aufrechterhalten Modul 3 Achtsamkeit und Akzeptanz als wirkungsvolle Stressbewältigung Tägliche Body-Scan-Übungen Übung 3.1: Body-Scan 1 – der eigene Körper Übung 3.2: Body-Scan 2 – Körperregionen Übung 3.3: Achtsamkeit Kurzform Körperregionen Übung 3.4: Body-Scan 3 – der gesamte Körper Achtsamkeit im Alltag Übung 3.5: WAS-Fertigkeit 1: Wahrnehmen Übung 3.6: WAS-Fertigkeit 2: Beschreiben Übung 3.7: WAS-Fertigkeit 3: Teilnehmen Übung 3.8: WIE-Fertigkeit 1: Nichtwertend Übung 3.9: WIE-Fertigkeit 2: Konzentriert Übung 3.10: WIE-Fertigkeit 3: Wirkungsvoll Tägliches Achtsamkeitstraining – im Alltag und mit Übungen im Ruheraum Modul 4 Emotion Tracking Den Gefühlen auf der Spur Der Weg zur tiefen emotionalen Erfahrung Die sechs Schritte des Emotion Tracking: Affekt und Motiv herausarbeiten Konzeptioneller Hintergrund: Gelingende Problemaktualisierung Übung 4.1: Fallbeispiel Frau N. – ein Beispielgespräch für Emotion Tracking Übung 4.2: Gefühle erkennen Übung 4.3: Eigenes emotionales Thema: Unglück Übung 4.4: Eigenes emotionales Thema: Glück Übung 4.5: Die wichtigsten Gefühle Wissens- und Kompetenzziele Übung 4.6: Emotionswahrnehmung im Zweiergespräch Übung 4.7: Antidot und Empathie mit Beispielfällen: Zugehörigkeitsbedürfnisse (inkl. Übung 4.8 und 4.9) Übung 4.10: Antidot – Empathisch spiegeln, was gebraucht worden wäre Übung 4.11: Entbehrungen und Verletzungen in der Kindheit – VDS24 Übung 4.12: Das verletzte Kind – Imagination Übung 4.13: Glück durch Fantasien – Imagination Übung 4.14: Die Idealen Eltern Praktische Anwendung des Emotion Tracking – Wie tiefe Gefühle spürbar werden Übung 4.15: Fallbeispiel Herr C. Transgenerationale Betrachtungen – Holes in Roles Übung 4.16: Holes in Roles Übung 4.17: Abgrenzung zu anderen Gesprächsführungen Vergleichender Ausblick auf das nächste Modul Modul 5 Metakognitions- und Mentalisierungsförderung Auf dem Weg zu Theory of Mind und Empathie Der Weg zu einer elaborierten Theory of Mind und zu Empathie Mentalisierungsfördernde Gesprächsführung Übung 5.1: Vorbereitung auf das Prinzip der mentalisierungsfördernden Gesprächsführung Übung 5.2: Beispielgespräch für die mentalisierungsfördernde Gesprächsführung Projektive Identifizierung als Ergebnis fehlender Mentalisierungsfähigkeit Die Perspektive des psychoanalytischen Ansatzes der MBT Die Perspektive des metakognitiven Ansatzes der MVT Übung 5.3: Die typische projektive Identifizierung Mentale Analyse sozialer Interaktionen Übung 5.4: Mentale Analyse des Problems Übung 5.5: Mentale Analyse der Situation Übung 5.6: Mentale Analyse der Reaktion Übung 5.7: Mentale Analyse der Konsequenz des Verhaltens Übung 5.8: Mentale Analyse der metakognitiven Reflexion Modul 6 Entwicklung von der AFFEKT- auf die DENKEN-Stufe Der Schritt von natürlicher Vitalität zur Selbstwirksamkeit Die affektiv-kognitive Entwicklungstheorie des Erlebens und Verhaltens Störungen der Entwicklung Behebung der Entwicklungsstörung Die Praxis der Entwicklungstherapie Übung 6.1: AFFEKT-Stufe Übung 6.2: DENKEN-Stufe Übung 6.3: EMPATHIE-Stufe Übung 6.4: Primäre und sekundäre Gefühle Übung 6.5: Primärer und sekundärer Selbstmodus Übung 6.6: Neue Lebensregel Übung 6.7: Wutexposition Übung 6.8: Selbstbehauptung und Selbstwirksamkeit Übung 6.9: Theory of Mind/Theorie des Mentalen Modul 7 Entwicklung von der DENKEN- auf die EMPATHIE-Stufe Der Schritt vom gesunden Egoismus zur Beziehungsfähigkeit Empathiefähigkeit Übung 7.1: Gefühle zeigen Übung 7.2: Mitgefühl Übung 7.3: Was fühlt die Bezugsperson? Übung 7.4: Die Gefühle des Gegenübers wahrnehmen Empathie in der Partnerschaft Übung 7.5: Achtsames Zuhören Übung 7.6: Bei verbalem Angriff zurücktreten Übung 7.7: Negative Folgen des Verhaltens visualisieren Übung 7.8: Über die eigenen Gedanken sprechen Übung 7.9: Bedürfnisse ausdrücken Übung 7.10: Bemerken, was der Partner denkt, fühlt, möchte und tut Übung 7.11: Nicht wertendes, aktives Zuhören Übung 7.12: Die Realität des Erlebens des Partners anerkennen Übung 7.13: Klärende Fragen stellen Übung 7.14: Validieren der Enttäuschung des Partners, falls es nicht m glich ist, seiner Bitte zu entsprechen Literatur
EinleitungGrundlagen der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT)Bindung und MentalisierungEmpathie IEmpathie IIPraxis der MVTModul 1Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellenAufbau der therapeutischen BeziehungVorbereitung auf die ersten TherapiegesprächeÜbung 1.1: Der sichere PlatzÜbung 1.2: Die sichere BindungspersonÜbung 1.3: Nicht befriedigte Bedürfnisse der KindheitÜbung 1.4: BindungsinterviewÜbung 1.5: Zeichen unsicherer BindungÜbung 1.6: Fragebogen BindungstypÜbung 1.7: Bindungssicherheit in dertherapeutischen Beziehung herstellenModul 2Inneres ArbeitsmodellVon der dysfunktionalen Überlebensregel zur neuen Erlaubnis gebenden LebensregelÜberlebensregel/inneres ArbeitsmodellErlaubnis gebende LebensregelSymptombildung durch die ÜberlebensregelÜbung 2.1: Das innere Arbeitsmodell, das dem eigenen Bindungstyp entspricht, findenÜbung 2.2: Wie dysfunktional ist die Überlebensregel heute?Übung 2.3: Die neue Erlaubnis gebende LebensregelÜbung 2.4: Vertrag: Entgegen der Überlebensregel handelnÜbung 2.5: Welchen Einfluss hat die Überlebensregel?Übung 2.6: Um welche Erlaubnis geht es?Übung 2.7: Der Erlaubnis gebende BegleiterÜbung 2.8: Der neue Umgang mit dysfunktionalen PersönlichkeitszügenÜbung 2.9: Der neue funktionale Umgang mit ZugehörigkeitsbedürfnissenÜbung 2.10: Der neue funktionale Umgang mit AutonomiebedürfnissenÜbung 2.11: Der neue funktionale Umgang mit HomöostasebedürfnissenÜbung 2.12: Der neue Umgang mit zentraler AngstÜbung 2.13: Der neue Umgang mit zentraler WutWie die Überlebensregel zur Symptombildung führtund wie Symptomtherapie erfolgen kannÜbung 2.14: Entspannungstraining (PMR)Übung 2.15: Kognitiv die Situation als bewältigbar einschätzenÜbung 2.16: Die eigenen Fähigkeiten bewusst machenÜbung 2.17: Lernen mit dem Symptom umzugehenÜbung 2.18: Die Reaktionskette zum Symptom entdeckenÜbung 2.19: Behandlung der Konsequenzen des Symptoms, die dieses aufrechterhaltenModul 3Achtsamkeit und Akzeptanz als wirkungsvolle StressbewältigungTägliche Body-Scan-ÜbungenÜbung 3.1: Body-Scan 1 - der eigene KörperÜbung 3.2: Body-Scan 2 - KörperregionenÜbung 3.3: Achtsamkeit Kurzform KörperregionenÜbung 3.4: Body-Scan 3 - der gesamte KörperAchtsamkeit im AlltagÜbung 3.5: WAS-Fertigkeit 1: WahrnehmenÜbung 3.6: WAS-Fertigkeit 2: BeschreibenÜbung 3.7: WAS-Fertigkeit 3: TeilnehmenÜbung 3.8: WIE-Fertigkeit 1: NichtwertendÜbung 3.9: WIE-Fertigkeit 2: KonzentriertÜbung 3.10: WIE-Fertigkeit 3: WirkungsvollTägliches Achtsamkeitstraining -im Alltag und mit Übungen im RuheraumModul 4Emotion TrackingDen Gefühlen auf der SpurDer Weg zur tiefen emotionalen ErfahrungDie sechs Schritte des Emotion Tracking: Affekt und Motiv herausarbeitenKonzeptioneller Hintergrund: Gelingende ProblemaktualisierungÜbung 4.1: Fallbeispiel Frau N. - ein Beispielgespräch für Emotion TrackingÜbung 4.2: Gefühle erkennenÜbung 4.3: Eigenes emotionales Thema: UnglückÜbung 4.4: Eigenes emotionales Thema: GlückÜbung 4.5: Die wichtigsten GefühleWissens- und KompetenzzieleÜbung 4.6: Emotionswahrnehmung im ZweiergesprächÜbung 4.7: Antidot und Empathie mit Beispielfällen:Zugehörigkeitsbedürfnisse (inkl. Übung 4.8 und 4.9)Übung 4.10: Antidot - Empathisch spiegeln, was gebraucht worden wäreÜbung 4.11: Entbehrungen und Verletzungen in der Kindheit - VDS24Übung 4.12: Das verletzte Kind - ImaginationÜbung 4.13: Glück durch Fantasien - ImaginationÜbung 4.14: Die Idealen ElternPraktische Anwendung des Emotion Tracking - Wie tiefe Gefühle spürbar werdenÜbung 4.15: Fallbeispiel Herr C.Transgenerationale Betrachtungen - Holes in RolesÜbung 4.16: Holes in RolesÜbung 4.17: Abgrenzung zu anderen GesprächsführungenVergleichender Ausblick auf das nächste ModulModul 5Metakognitions- und MentalisierungsförderungAuf dem Weg zu Theory of Mind und EmpathieDer Weg zu einer elaborierten Theory of Mind und zu EmpathieMentalisierungsfördernde GesprächsführungÜbung 5.1: Vorbereitung auf das Prinzip der mentalisierungsfördernden GesprächsführungÜbung 5.2: Beispielgespräch für die mentalisierungsfördernde GesprächsführungProjektive Identifizierung als Ergebnis fehlender MentalisierungsfähigkeitDie Perspektive des psychoanalytischen Ansatzes der MBTDie Perspektive des metakognitiven Ansatzes der MVTÜbung 5.3: Die typische projektive IdentifizierungMentale Analyse sozialer InteraktionenÜbung 5.4: Mentale Analyse des ProblemsÜbung 5.5: Mentale Analyse der SituationÜbung 5.6: Mentale Analyse der ReaktionÜbung 5.7: Mentale Analyse der Konsequenz des VerhaltensÜbung 5.8: Mentale Analyse der metakognitiven ReflexionModul 6Entwicklung von der AFFEKT- auf die DENKEN-StufeDer Schritt von natürlicher Vitalität zur SelbstwirksamkeitDie affektiv-kognitive Entwicklungstheorie des Erlebens und VerhaltensStörungen der EntwicklungBehebung der EntwicklungsstörungDie Praxis der EntwicklungstherapieÜbung 6.1: AFFEKT-StufeÜbung 6.2: DENKEN-StufeÜbung 6.3: EMPATHIE-StufeÜbung 6.4: Primäre und sekundäre GefühleÜbung 6.5: Primärer und sekundärer SelbstmodusÜbung 6.6: Neue LebensregelÜbung 6.7: WutexpositionÜbung 6.8: Selbstbehauptung und SelbstwirksamkeitÜbung 6.9: Theory of Mind/Theorie des MentalenModul 7Entwicklung von der DENKEN- auf die EMPATHIE-StufeDer Schritt vom gesunden Egoismus zur BeziehungsfähigkeitEmpathiefähigkeitÜbung 7.1: Gefühle zeigenÜbung 7.2: MitgefühlÜbung 7.3: Was fühlt die Bezugsperson?Übung 7.4: Die Gefühle des Gegenübers wahrnehmenEmpathie in der PartnerschaftÜbung 7.5: Achtsames ZuhörenÜbung 7.6: Bei verbalem Angriff zurücktretenÜbung 7.7: Negative Folgen des Verhaltens visualisierenÜbung 7.8: Über die eigenen Gedanken sprechenÜbung 7.9: Bedürfnisse ausdrückenÜbung 7.10: Bemerken, was der Partner denkt, fühlt, möchte und tutÜbung 7.11: Nicht wertendes, aktives ZuhörenÜbung 7.12: Die Realität des Erlebens des Partners anerkennenÜbung 7.13: Klärende Fragen stellenÜbung 7.14: Validieren der Enttäuschung des Partners,falls es nicht m glich ist, seiner Bitte zu entsprechenLiteratur
»Die Übungen sind verständlich und präzise beschrieben und für die eigene Praxis anwendbar.« Michael Lausberg, Scharf Links. Die 'neue' linke online Zeitung, 11. Juni 2022 »Das Buch gibt einen praktischen Zugang und konkrete Hilfestellung zur Umsetzung der anspruchsvollen Therapiekonzepte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MTV). Die MTV besteht aus sieben Therapiemodulen und insgesamt fast hundert Übungen, die das Therapiespektrum vollständig abdecken. Die Module und die Übungen bilden einen Leitfaden für das therapeutische Handeln und geben Orientierung hinsichtlich des Therapieprozesses und der Störungs- und Therapietheorie. Ein Praxisleitfaden prall gefüllt mit Erklärungen und praxiserprobten Übungen, der hält, was er verspricht!« Petra Steinborn, Socialnet.de, 12. Mai 2022