Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Aktuelle Diskurse und Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Prämisse der vorliegenden Hausarbeit ist es die Bildungsmöglichkeiten, Erziehungspraktiken und -ziele der Heimerziehung in den fünfziger und sechziger Jahren darzustellen und dabei den historischen Kontext und die Rahmenbedingungen einzubeziehen. Die Thematisierung dessen setzt eine Definition von Heimerziehung im Allgemeinen voraus, sodass diese vor der Fokussierung auf die Heimerziehung der 1950 und 1960 Jahre Einzug in diese Arbeit erhält. Die Behandlung der Thematik wird vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussion der Heimerziehung in den 1950 und 1960 Jahren, sowie der seinerzeit dominierenden fragwürdigen Erziehungspraxis in der Heimerziehung und der kritischen Auseinandersetzung der Thematik des 2008 gegründeten Petitionsausschusses "Runde Tisch Heimerziehung" herausgestellt. Einen Schwerpunkt dieser Arbeit bildet demnach auch die Beleuchtung der Ergebnisse des "Runde(n) Tische(s) Heimerziehung "und die aufzuarbeitenden Folgen für die ehemaligen Heimkinder.