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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Archäologie, Note: 3,0, Universität Leipzig (Institut für Klassische Archäologie), Veranstaltung: Repräsentation von Bildung in hellenistisch-römischer Zeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf der Arbeit wird zunächst das Material, das einerseits Herakles Mousikos und andererseits Herakles im Bürgergewand zeigt, vorgestellt. Dabei betrachte ich als erstes den Kult des Hercules Musarum in Rom, der dieses bestimmte Motiv des musizierenden Heros einführte und darauf folgend möglicherweise die Darstellung auf vielen weiteren Bildträgern…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Archäologie, Note: 3,0, Universität Leipzig (Institut für Klassische Archäologie), Veranstaltung: Repräsentation von Bildung in hellenistisch-römischer Zeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf der Arbeit wird zunächst das Material, das einerseits Herakles Mousikos und andererseits Herakles im Bürgergewand zeigt, vorgestellt. Dabei betrachte ich als erstes den Kult des Hercules Musarum in Rom, der dieses bestimmte Motiv des musizierenden Heros einführte und darauf folgend möglicherweise die Darstellung auf vielen weiteren Bildträgern entsprechend beeinflusste. Im Anschluss möchte ich auf die allgemeinen Merkmale des bürgerlich dargestellten Helden eingehen und die weite Verbreitung des Themas anhand der unterschiedlichen Gattungen und Aufstellungsorte skizzieren. Den Hauptteil der Arbeit bildet dann die Interpretation des gesammelten Materials. Hier soll die Rolle des Herakles als Träger verschiedenster Informationen und Botschaften verdeutlicht werden. Die öffentliche Verwendung und damit die Einbindung in die Politik, ob nun im Umfeld des Kultes des Hercules Musarum oder im Zusammenhang mit Gymnasien und Theatern, soll ebenso herausgearbeitet werden wie die Bedeutung der beiden Themenkreise für den Privatbereich der Römer. Für die Interpretation des Herakles Mousikos und des Herakles im Bürgergewand werden Aspekte der griechischen und römischen Archäologie verbunden und somit am Ende der Heros als Repräsentant der Bildung in unterschiedlichen Bereichen der römischen Lebenswelt gezeigt.