Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (eBook, PDF)
GPJE-Band 2016
Redaktion: Goll, Thomas; Rappenglück, Stefan; Oberle, Monika
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Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (eBook, PDF)
GPJE-Band 2016
Redaktion: Goll, Thomas; Rappenglück, Stefan; Oberle, Monika
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Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch…mehr
- Geräte: PC
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- eBook Hilfe
- Größe: 3.57MB
- Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (eBook, PDF)23,99 €
- Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (eBook, PDF)17,99 €
- Politische Bildung als lebenslanges Lernen (eBook, PDF)19,99 €
- Positionen der politischen Bildung 2 (eBook, PDF)25,99 €
- Demokratie und Wahlen als Themen der politischen Bildung (eBook, PDF)13,99 €
- Kompetenzen in der politischen Bildung (eBook, PDF)19,99 €
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung (eBook, PDF)20,99 €
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- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401992
- Artikelnr.: 45184538
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401992
- Artikelnr.: 45184538
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rita Süssmuth: Einwanderungsland Deutschland - Bildung braucht faire Chancen
Isa Steinmann, Heike Wendt und Wilfried Bos: Leistungsdisparität von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund im Lichte von IGLU/TIMSS 2011
Thomas Goll: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Facetten und Konzepte
Sabine Achour: Stigmatisierung oder Subjektorientierung - Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung?
Götz Nordbruch: Islamismus und Salafismus als Herausforderungen für die politische Bildung
(II) Migration im Fokus politikdidaktischer Forschung
Sebastian Fischer, Dirk Lange: Migrationspolitische Bildung. Empirische Befunde und didaktische Ansatzpunkte
Olga Bombardelli, Tilman Grammes, May Jehle: "Eine Schule - am Ende der Völkerwanderung". Anfänge der "Gastarbeiter"pädagogik im Bildungsfernsehen (1972)
Claire Moulin-Doos: (Politische) Bildung in der französischen Migrationsgesellschaft: Hinweise für Deutschland?
Susann Gessner: Migration - (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?
Martin Kenner: Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen
Karin B. Schnebel: Dilemmafokussierung in der Migrationsgesellschaft und ihr Nutzen für die Politische Bildung
Brigitte Fuhrmann: Konsequent dialogische politische Bildung - Professionalisierungsfragen im Rahmen der Projektbegleitung "Dialog macht Schule"
Stefan Rappenglück: Migrationspolitik der EU vermitteln
(III) Beiträge zur politikdidaktischen Forschung jenseits des Tagungsthemas
Monika Oberle, Johanna Leunig: Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Jugendliche?
Georg Weißeno, Barbara Landwehr: Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
Sabine Manzel: Diskussionen im Politikunterricht - nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?
Kerstin Pohl: Positionen der politischen Bildung 2015: Eine Auswertung der Antworten aus dem Interviewbuch
Georg Weißeno: Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien (IV) Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen: Competencies in education for democracy - a Danish version
Nadine Heiduk: "Reflektierter Konsum" im Aufgabenspektrum des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe II
David Jahr: Inklusion und Politikunterricht: Eine Rekonstruktion diskussionsorientierter Unterrichtsarrangements bezüglich ihrer Implikationen auf Heterogenität im Klassenzimmer
Christine Kaiser: Eine qualitative Untersuchung zum Demokratieverständnis von Schüler/innen
Balasundaram Krisanthan: Unterrichtsmaterialien und ihre persuasive Wirkung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Farina Nagel, Sabine Manzel: Schreiben im Politikunterricht - Nutzung des Türkischen als Ressource
Jan Markus Stegkemper: Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Christian Tatje: Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine empirische Studie zur Rolle des Schulbuchs im politischen Fachunterricht
Rita Süssmuth: Einwanderungsland Deutschland - Bildung braucht faire Chancen
Isa Steinmann, Heike Wendt und Wilfried Bos: Leistungsdisparität von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund im Lichte von IGLU/TIMSS 2011
Thomas Goll: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Facetten und Konzepte
Sabine Achour: Stigmatisierung oder Subjektorientierung - Muslimische Jugendliche als besondere Zielgruppe politischer Bildung?
Götz Nordbruch: Islamismus und Salafismus als Herausforderungen für die politische Bildung
(II) Migration im Fokus politikdidaktischer Forschung
Sebastian Fischer, Dirk Lange: Migrationspolitische Bildung. Empirische Befunde und didaktische Ansatzpunkte
Olga Bombardelli, Tilman Grammes, May Jehle: "Eine Schule - am Ende der Völkerwanderung". Anfänge der "Gastarbeiter"pädagogik im Bildungsfernsehen (1972)
Claire Moulin-Doos: (Politische) Bildung in der französischen Migrationsgesellschaft: Hinweise für Deutschland?
Susann Gessner: Migration - (k)ein Thema für politische Bildung?! Wie beurteilen Jugendliche mit Migrationshintergrund die Thematisierung von Migration im Politikunterricht?
Martin Kenner: Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen
Karin B. Schnebel: Dilemmafokussierung in der Migrationsgesellschaft und ihr Nutzen für die Politische Bildung
Brigitte Fuhrmann: Konsequent dialogische politische Bildung - Professionalisierungsfragen im Rahmen der Projektbegleitung "Dialog macht Schule"
Stefan Rappenglück: Migrationspolitik der EU vermitteln
(III) Beiträge zur politikdidaktischen Forschung jenseits des Tagungsthemas
Monika Oberle, Johanna Leunig: Planspiele im Politikunterricht - nur etwas für politisch interessierte Jugendliche?
Georg Weißeno, Barbara Landwehr: Effekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht
Sabine Manzel: Diskussionen im Politikunterricht - nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?
Kerstin Pohl: Positionen der politischen Bildung 2015: Eine Auswertung der Antworten aus dem Interviewbuch
Georg Weißeno: Merkmale eigenständiger politikdidaktischer Theorien (IV) Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Anders Stig Christensen: Competencies in education for democracy - a Danish version
Nadine Heiduk: "Reflektierter Konsum" im Aufgabenspektrum des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe II
David Jahr: Inklusion und Politikunterricht: Eine Rekonstruktion diskussionsorientierter Unterrichtsarrangements bezüglich ihrer Implikationen auf Heterogenität im Klassenzimmer
Christine Kaiser: Eine qualitative Untersuchung zum Demokratieverständnis von Schüler/innen
Balasundaram Krisanthan: Unterrichtsmaterialien und ihre persuasive Wirkung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Farina Nagel, Sabine Manzel: Schreiben im Politikunterricht - Nutzung des Türkischen als Ressource
Jan Markus Stegkemper: Das politische Wissen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Christian Tatje: Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine empirische Studie zur Rolle des Schulbuchs im politischen Fachunterricht