Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen in Deutschland stehen in den nächsten Jahrzehnten vor einer großen Herausforderung: der sich verändernden Arbeitsmarkt, bedingt durch den Bevölkerungsrückgang und der Überalterung der deutschen Gesellschaft. Schon seit vielen Jahren wird der demografische Wandel und der damit verbundende Fachkräftemangel diskutiert und Experten schätzen, dass bis zum Jahr 2020 etwa 1,7 Millionen Fachkräfte fehlen werden. Der verschärfte Wettbewerb um Fachkräfte hat bereits begonnen. Und hier ist die größte Herausforderung der Unternehmen: die „Generation Y“, also die jungen und gut ausgebildeten Fach- und Führungskräfte, ist auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Mit ihren genauen Vorstellungen und Erwartungen an ihren potenziellen Arbeitgeber haben sie einen Wertewandel ausgelöst, dem sich Arbeitgeber anpassen müssen. Unternehmen sind also gefordert, sich mit ihrem Alleinstellungsmerkmal und einem positiven Image ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und potenzielle Bewerber mit Karrieremöglichkeiten oder attraktiven Leistungen anzuziehen. Großunternehmen haben bereits erkannt, dass neun von zehn Bewerbern sich im Internet über potenzielle Arbeitgeber umfangreich informieren wollen, dass die Karriereseite der erste Kontaktpunkt darstellt und von dort aus alle Rekrutierungsmaßnahmen stattfinden werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass rund 90 % aller Großunternehmen ihre Stellen bereits auf ihren Karriereseiten ausschreiben. Im Gegensatz dazu haben kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem in ländlichen Regionen, mehr mit der demografischen Entwicklung zu kämpfen, da sie oft nicht über das richtige Wissen oder Erfahrung verfügen, sich als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu machen und ausreichend Nachwuchs zu gewinnen. Oft liegt es daran, dass sie sich ihrer Stärken nicht bewusst sind und schon gar nicht wissen, wie sie diese nach außen kommunizieren können.