Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst befasst sich diese Hausarbeit mit den linguistischen Grundlagen der s-Schreibung. Als Basis dienen hierbei Lotzes Aufsatz "ß-Schreibung bei neutralisierter Artikulation der s-Laute" sowie Peter Gallmanns Skript "Wortschreibung - s-Laute und s-Schreibung". Darauf aufbauend erfolgt eine tiefgründige Aufgabenanalyse am Beispiel des Lehrbuchs "Wortstark plus 5" sowie dem dazugehörigen Werkstattheft aus dem Jahr 2009 vom Schroedel-Verlag. Um zu klären, ob der Einsatz des Lehrmaterials im Deutschunterricht sinnvoll wäre, sollen die einzelnen Aufgaben nach inhaltlicher Richtigkeit, Relevanz für den Lernfortschritt sowie didaktischer Konzeption bewertet werden. Anschließend stellt die Arbeit im dritten Schritt Unterrichtsalternativen vor, welche die Vermittlung der s-Schreibung vereinfachen können. Neben der bereits aufgeführten Fachliteratur werden dazu der Rechtschreibrahmen Baden-Württembergs sowie Laser und Rieglers Aufsatz Entdeckungen am <ß> einbezogen. Abschließend sollen im Fazit die wichtigsten Punkte aller Abschnitte zusammengefasst werden, um einen Gesamtüberblick zu geben.