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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Versicherungslehre), Veranstaltung: Hauptseminar „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die aktuellen Herausforderungen, die in der Transportversicherungsbranche aufkommen, und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Transportversicherer aufzuzeigen. Dafür sollen zunächst die Grundlagen zum Verständnis der Transportversicherung und relevante Transportversicherungsarten vorgestellt…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Versicherungslehre), Veranstaltung: Hauptseminar „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die aktuellen Herausforderungen, die in der Transportversicherungsbranche aufkommen, und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Transportversicherer aufzuzeigen. Dafür sollen zunächst die Grundlagen zum Verständnis der Transportversicherung und relevante Transportversicherungsarten vorgestellt werden. Anschließend werden wichtige Risikotreiber im Transportversicherungsgeschäft aufgegriffen, sowie die Problematik des sogenannten Kumulrisikos. Danach sollen die Chancen, die sich aus den aktuellen Rahmenbedingungen in der Transportversicherungsbranche für die Transportversicherer ergeben, charakterisiert werden. In Anbetracht der sich erholenden Weltwirtschaftslage und der Zunahme des globalen Güterverkehrs, ist das Transportversicherungsgeschäft ein internationaler Wachstumsmarkt. Obgleich sie einen vergleichsweise kleinen Versicherungszweig darstellt, ist die Transportversicherung stark an den globalen Handel und damit an die Realwirtschaft gebunden. Gemäß aktueller Prognosen von Swiss Re wird in der Transportversicherungsbranche ein jährliches Prämienwachstum von 4 bis 5,5 % für die kommenden Jahre erwartet. Im Jahr 2015 betrug das Beitragsvolumen deutscher Transport- und Luftfahrtversicherer ca. 1,8 Mrd. Euro. Nun bleibt abzuwarten, ob sich der zuletzt von der IUMI (International Union of Marine Insurance) prognostizierte Anstiegs des weltweiten Handelsvolumens um 4,1% auf über 24 Billionen USD im Jahr 2016 tatsächlich positiv in den Prämien niederschlägt. Denn der Welthandel, als treibende Kraft der Globalisierung, stellt die Transportversicherer durch komplexere Transportketten, einer zunehmenden organisierten Kriminalität und dem globalen Klimawandel vor besondere Herausforderungen.