Nicht lieferbar
Herkunftseffekte beim Hochschulübergang (eBook, PDF) - Fuß, Anna
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die soziale Selektivität des Hochschulzugangs ist von zentralem Interesse der Hochschul- und Ungleichheitsforschung. Obwohl die Entscheidung für oder gegen ein Hochschulstudium durch eine bereits vorselektierte, weitgehend leistungshomogene Gruppe getroffen wird, perpetuieren sich Unterschiede hinsichtlich sozialer Herkunft beim Übergang der Sekundarstufe II in den tertiären Bildungsbereich. Die Gründe hierfür liegen in einem nicht unerheblichen Maße an den…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die soziale Selektivität des Hochschulzugangs ist von zentralem Interesse der Hochschul- und Ungleichheitsforschung. Obwohl die Entscheidung für oder gegen ein Hochschulstudium durch eine bereits vorselektierte, weitgehend leistungshomogene Gruppe getroffen wird, perpetuieren sich Unterschiede hinsichtlich sozialer Herkunft beim Übergang der Sekundarstufe II in den tertiären Bildungsbereich. Die Gründe hierfür liegen in einem nicht unerheblichen Maße an den institutionellen Rahmenbedingungen des Hochschulzugangs. Das vorliegende Essay möchte dazu die theoretischen Erklärungsansätze Schindlers (2014) und eine empirische Studie Neugebauers (2015) betrachten. Ziel ist es dabei, die Erkenntnisse beider Untersuchungen zu vergleichen und in Zusammenhang zueinander zu bringen.