Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Haus der kleinen Forscher legt einen großen Wert auf das alltägliche Forschen mit den Kindern. Aus diesem Grund wurden wir, vor circa einem halben Jahr, frisch mit vielen neuen Materialien ausgestattet. Dadurch haben wir nun mehr Möglichkeiten. Wir wollen die unglaubliche Neugier und den großen Forschergeist der Kinder dadurch fördern. Vor einigen Jahren standen in vielen Kinderzimmern noch Lavalampen. Allerdings findet man diese heutzutage nur noch selten vor. Auch die meisten unserer Kinder kennen das Phänomen einer Lavalampe nicht. Geschweige den Begriff. Ich möchte zusammen mit den Kindern ein Experiment zu dem Thema verschiedene Dichten bei Flüssigkeiten machen und die Kinder ihre eigene Lavalampe selber bauen lassen – ganz ohne Strom. Die Aktivität hat folgendes Grobziel: Kinder staunen über Alltags- und Naturphänomene und werden sprachlich begleitet und bestärkt. Daraus leite ich folgende Feinziele ab: Jedes Kind soll Vermutungen aufstellen, was passiert, wenn man Öl mit Wasser vermischt (BEF Denken). Jedes Kind soll das durchgeführte Experiment und die Ergebnisse in eignen Worten wiedergeben können (BEF Denken). Jedes Kind soll das Experiment genau mit seinen Augen beobachten (BEF Sinne). Alle Kinder sollen sich gemeinsam über ihre Vermutungen austauschen (BEF Sprache).