„HerzensKinder“ ist ein Buch, das ans Herz geht: Gabriele Stangl erzählt auf 256 Seiten von verschiedenen Schicksalen – denen von Kindern, die als Neugeborene in die erste Babyklappe Deutschlands gegeben wurden, und von den Schicksalen der Mütter, die diese Entscheidung nie leichtfertig getroffen
haben. Die Geschichten sind emotional, berühren, wühlen auf, geben Anlass zum Nachdenken und auch…mehr„HerzensKinder“ ist ein Buch, das ans Herz geht: Gabriele Stangl erzählt auf 256 Seiten von verschiedenen Schicksalen – denen von Kindern, die als Neugeborene in die erste Babyklappe Deutschlands gegeben wurden, und von den Schicksalen der Mütter, die diese Entscheidung nie leichtfertig getroffen haben. Die Geschichten sind emotional, berühren, wühlen auf, geben Anlass zum Nachdenken und auch Anlass dazu, immer wieder Pausen zu machen. Es ist herzzerreißend, in manchen Berichten zu lesen, in welchen schwierigen Situationen sich die Mütter zum Teil befanden und was sie dazu bewog, ihre Kinder anonym abzugeben. Gleichzeitig wird das Herz getröstet, denn jedes dieses Kinder bekam ein Zuhause, eine Familie und vor allem Liebe. Jedes dieser Kinder wurde gesehen – von Gabriele Stangl. Sehr interessant ist vor allem zu lesen, was aus dem allerersten Kind, das damals abgegeben wurde, geworden ist: Die junge Frau hat nach wie vor Kontakt mit Gabriele Stangl und feiert mit ihr das Bestehen der Führerscheinprüfung. Sie hat eine ganz eigene Sicht auf ihr Schicksal und ist dankbar, dass sie abgegeben wurde und sie somit Chance auf ein gutes Leben hatte.
Wer weiß, was mit diesen Neugeborenen passiert wäre, hätte es diese erste Babyklappe nicht gegeben?!
Ein sehr empfehlenswertes Buch das mir sehr half, das größere Bild im Thema „Adoption“ zu sehen. Und es gibt mir Hoffnung: Hoffnung darauf, dass weniger Abtreibungen durchgeführt werden, weil es da Dank Gabriele Stangl eine Babyklappe gibt, die kleinen Menschen eine Tür zum Leben ist.