Der Inhalt
Gesellschaftliche Ungleichheit und soziale Askription . Klassifizieren und Beobachten . Semantik und Diskurs . Erziehungswissenschaft und gesellschaftliche Modernisierung . Erziehungswissenschaft und Migrationsgesellschaft . Erziehungswissenschaft und Geschlechterverhältnisse . Soziale Differenzierung und pädagogische Differenzierung: Zum Verhältnis von sozialer und schulischer Klassifikation im Heterogenitätsdiskurs . Differenz organisieren: Diversity zwischen Humanressource und Antidiskriminierung . Die Komplexität sozialer Ungleichheit: Intersektionalität zwischen kategorialer Beobachtung und Klassifikationskritik . Differenz beobachten - Differenz erzeugen.
Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie; Studierende und DozentInnen der Erziehungswissenschaft und Soziologie. Die Autoren Dr. Marcus Emmerich ist wissenschaftlicher Oberassistent am Institut für Erziehungswissenschaft der UniversitätZürich.
Dr. Ulrike Hormel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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