Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Fachbereich Pflege), Sprache: Deutsch, Abstract: Auszubildende an Pflegeschulen stellen eine heterogene Gruppe dar. Vielfältige Lebensformen und Auslebungen dieser Religionen oder kulturelle Hintergründe sind miteinander verwoben, durchdringen sich oder gehen auseinander hervor. Auszubildende haben unterschiedlichste Lernbiografien, Lebensentwürfe und Möglichkeiten, diese zu verfolgen. Mit diesen einzigartigen Heterogenitätsdimensionen treffen sie in der Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule aufeinander. Lehrkräfte, die dieser Verschiedenheit der Auszubildenden gegenüberstehen, sind zu einem angemessenen pädagogisch-didaktischen Handeln aufgefordert. Doch wie erleben, bewerten und gehen Lehrkräfte mit der Heterogenität der Auszubildenden am Lernort Pflegeschule um? Dieser Forschungsfrage geht die Masterarbeit nach. Das Ziel ist es, die Empfindungen, das Bewerten der Verschiedenheit der Auszubildenden und bereits verwendete Strategien im Umgang mit heterogenen Auszubildenden herauszuarbeiten, die Lehrkräfte am Lernort Pflegeschule zeigen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden 12 Lehrkräfte an drei Pflegeschulen interviewt. Aus den erhobenen Daten wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2022, 2023) induktiv Kategorien generiert.
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