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Unter dem Stichwort "Heterogenität" werden in den letzten Jahren vermehrt gesellschaftliche Veränderungen und (vermeintliche) Herausforderungen für Schule und politische Bildung diskutiert. Dieser Band greift unterschiedliche Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Heterogenität und politischer Bildung auf, wie sie im Frühjahr 2020 auf der GPJE-Nachwuchstagung an der Universität zu Köln diskutiert worden sind. Der erste Teil leitet mit einer theoretischen Erörterung von Heterogenität als Konzept in den Sammelband ein. Im zweiten Abschnitt wird Heterogenität entlang der Dimensionen bzw.…mehr
Unter dem Stichwort "Heterogenität" werden in den letzten Jahren vermehrt gesellschaftliche Veränderungen und (vermeintliche) Herausforderungen für Schule und politische Bildung diskutiert. Dieser Band greift unterschiedliche Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Heterogenität und politischer Bildung auf, wie sie im Frühjahr 2020 auf der GPJE-Nachwuchstagung an der Universität zu Köln diskutiert worden sind. Der erste Teil leitet mit einer theoretischen Erörterung von Heterogenität als Konzept in den Sammelband ein. Im zweiten Abschnitt wird Heterogenität entlang der Dimensionen bzw. Differenzkategorien Geschlecht, Migration und Bildung beleuchtet. Der abschließende Teil schließlich thematisiert heterogenitätssensible und -reflexive Methoden in Forschung und Unterricht. Der Band gibt damit einen vertiefenden Einblick in aktuelle nachwuchswissenschaftliche Forschungsvorhaben in der Didaktik der politischen Bildung.
DR. ANJA BONFIG ist Juniorprofessorin für Verbraucherbildung in der digitalen Welt an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Zuvor war sie als Akademische Rätin am Lehr- und Forschungsbereich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: sozioökonomische Bildung, inklusive sozialwissenschaftliche Bildung, Vorstellungen von Lehrenden und Lernenden. ELIA SCARAMUZZA ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Kritische Theorie der politischen Bildung, geschlechterreflexive politische Bildung.
Inhaltsangabe
Anja Bonfig und Elia Scaramuzza Heterogenität, Heterogenitätsforschung und politische Bildung – eine theoretische Einordnung Karim Fereidooni Peripherie und Zentrum der Politikdidaktik. Wer darf (nicht) sprechen und warum? Ein Interview Heterogenitätsdimensionen Geschlecht, Migration und Bildung Elia Scaramuzza Geschlechterreflexive politische Bildung: Stand und Perspektiven Astrid Hoffmann Bedarf es einer Mädchenförderung in der politischen Bildung? Politikbezogene Geschlechterunterschiede und mögliche Konsequenzen für Schule und Unterricht Lara Möller Alltagsverständnisse über Heterogenität in der postmigrantischen Gesellschaft Die gesellschaftliche Wirklichkeit in der subjektorientierten Politischen Bildung Märthe-Maria Stamer Politische Europabildung für junge Menschen im Übergangssystem an berufsbildenden Schulen Christine Engartner Politische Bildung in der dualen Ausbildung als 'Weltenwandlerin'? Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen strukturbedingter Heterogenitäten Heterogenitätssensible und -reflexive Methoden in Forschung und Unterricht Tina Hölzel Partizipative Forschung in politikdidaktischer Wissenschaft Zwischen zuschreibungsbasierter Alibibeteiligung und umfassend prozessöffnender Forschungspartizipation David Jugel Diagnostik im Kontext inklusiver politscher Bildung Konstruktion von Andersheit und verstehenden Zugängen Sven Ivens und Gerlinde Wiese Planspiele als politikdidaktische Methode für heterogene Zielgruppen Janine Sobernheim "Darf eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt werden?" Eine Rekonstruktion einer Diskussion in der Politischen Bildung in der Berufsschule
Anja Bonfig und Elia Scaramuzza Heterogenität, Heterogenitätsforschung und politische Bildung – eine theoretische Einordnung Karim Fereidooni Peripherie und Zentrum der Politikdidaktik. Wer darf (nicht) sprechen und warum? Ein Interview Heterogenitätsdimensionen Geschlecht, Migration und Bildung Elia Scaramuzza Geschlechterreflexive politische Bildung: Stand und Perspektiven Astrid Hoffmann Bedarf es einer Mädchenförderung in der politischen Bildung? Politikbezogene Geschlechterunterschiede und mögliche Konsequenzen für Schule und Unterricht Lara Möller Alltagsverständnisse über Heterogenität in der postmigrantischen Gesellschaft Die gesellschaftliche Wirklichkeit in der subjektorientierten Politischen Bildung Märthe-Maria Stamer Politische Europabildung für junge Menschen im Übergangssystem an berufsbildenden Schulen Christine Engartner Politische Bildung in der dualen Ausbildung als 'Weltenwandlerin'? Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen strukturbedingter Heterogenitäten Heterogenitätssensible und -reflexive Methoden in Forschung und Unterricht Tina Hölzel Partizipative Forschung in politikdidaktischer Wissenschaft Zwischen zuschreibungsbasierter Alibibeteiligung und umfassend prozessöffnender Forschungspartizipation David Jugel Diagnostik im Kontext inklusiver politscher Bildung Konstruktion von Andersheit und verstehenden Zugängen Sven Ivens und Gerlinde Wiese Planspiele als politikdidaktische Methode für heterogene Zielgruppen Janine Sobernheim "Darf eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt werden?" Eine Rekonstruktion einer Diskussion in der Politischen Bildung in der Berufsschule
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