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Alles Vielfalt, oder was? Katharina Walgenbach schafft Orientierung in der Begriffskonfusion. Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Für das Studium und die Praxis ist es heute zentral, diese pädagogischen Konzepte zu verstehen und die Begriffe richtig verwenden zu können. Was sind die Besonderheiten dieser pädagogischen Konzepte, wie unterscheiden sie sich und von welchen Annahmen gehen sie aus? Katharina Walgenbach schafft Klarheit in der Begriffskonfusion und sorgt für die richtige Anwendung in Studium und pädagogischer Praxis.…mehr
Alles Vielfalt, oder was? Katharina Walgenbach schafft Orientierung in der Begriffskonfusion. Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Für das Studium und die Praxis ist es heute zentral, diese pädagogischen Konzepte zu verstehen und die Begriffe richtig verwenden zu können. Was sind die Besonderheiten dieser pädagogischen Konzepte, wie unterscheiden sie sich und von welchen Annahmen gehen sie aus? Katharina Walgenbach schafft Klarheit in der Begriffskonfusion und sorgt für die richtige Anwendung in Studium und pädagogischer Praxis. Die pädagogischen Konzepte stammen aus unterschiedlichen Teildisziplinen: Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkulturellen Pädagogik. Walgenbach erläutert nicht nur die Herkunft der pädagogischen Konzepte, sondern gibt auch einen Überblick über aktuellste Debatten und Anwendungsbereiche.
Prof. Dr. Katharina Walgenbach lehrt an der Fernuniversität Hagen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung7 2 Heterogenität11 2.1 Historische Traditionen von Heterogenität14 2.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte14 2.1.2 PISA als Gründungsnarrativ22 2.2 Das Diskursfeld Heterogenität24 2.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 26 2.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten29 2.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede36 2.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung43 2.3 Kritik an Heterogenität 49 3 Intersektionalität53 3.1 Historische Traditionen von Intersektionalität55 3.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung56 3.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung58 3.2 Das Diskursfeld Intersektionalität60 3.2.1 Intersectionality (Crenshaw)61 3.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien64 3.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse65 3.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen68 3.3.1 Das ‚Etcetera‘-Problem 69 3.3.2 Warum Geschlecht etwas ‚Besonderes‘ ist (Rendtorff)70 3.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall)72 3.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung74 3.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung75 3.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele)77 3.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 80 3.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten81 3.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten83 3.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten84 3.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis85 3.5 Kritik an Intersektionalität88 4 Diversity91 4.1 Historische Traditionen von Diversity93 4.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft94 4.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung98 4.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern100 4.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze102 4.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze104 4.3 Das Diskursfeld Diversity107 4.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten107 4.3.2 Fokus auf Organisationen114 4.3.3 Wertschätzung von Ressourcen116 4.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity119 4.4 Kritik an Diversity121 Literatur125
1 Einleitung72 Heterogenität112.1 Historische Traditionen von Heterogenität142.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte142.1.2 PISA als Gründungsnarrativ222.2 Das Diskursfeld Heterogenität242.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 262.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten292.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede362.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung432.3 Kritik an Heterogenität 493 Intersektionalität533.1 Historische Traditionen von Intersektionalität553.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung563.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung583.2 Das Diskursfeld Intersektionalität603.2.1 Intersectionality (Crenshaw)613.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien643.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse653.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen683.3.1 Das 'Etcetera'-Problem 693.3.2 Warum Geschlecht etwas 'Besonderes' ist (Rendtorff)703.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall)723.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung743.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung753.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele)773.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 803.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten813.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten833.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten843.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis853.5 Kritik an Intersektionalität884 Diversity914.1 Historische Traditionen von Diversity934.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft944.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung984.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern1004.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze1024.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze1044.3 Das Diskursfeld Diversity1074.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten1074.3.2 Fokus auf Organisationen1144.3.3 Wertschätzung von Ressourcen1164.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity1194.4 Kritik an Diversity121Literatur125
1 Einleitung7 2 Heterogenität11 2.1 Historische Traditionen von Heterogenität14 2.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte14 2.1.2 PISA als Gründungsnarrativ22 2.2 Das Diskursfeld Heterogenität24 2.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 26 2.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten29 2.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede36 2.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung43 2.3 Kritik an Heterogenität 49 3 Intersektionalität53 3.1 Historische Traditionen von Intersektionalität55 3.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung56 3.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung58 3.2 Das Diskursfeld Intersektionalität60 3.2.1 Intersectionality (Crenshaw)61 3.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien64 3.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse65 3.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen68 3.3.1 Das ‚Etcetera‘-Problem 69 3.3.2 Warum Geschlecht etwas ‚Besonderes‘ ist (Rendtorff)70 3.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall)72 3.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung74 3.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung75 3.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele)77 3.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 80 3.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten81 3.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten83 3.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten84 3.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis85 3.5 Kritik an Intersektionalität88 4 Diversity91 4.1 Historische Traditionen von Diversity93 4.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft94 4.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung98 4.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern100 4.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze102 4.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze104 4.3 Das Diskursfeld Diversity107 4.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten107 4.3.2 Fokus auf Organisationen114 4.3.3 Wertschätzung von Ressourcen116 4.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity119 4.4 Kritik an Diversity121 Literatur125
1 Einleitung72 Heterogenität112.1 Historische Traditionen von Heterogenität142.1.1 Differenz in der deutschen Schulgeschichte142.1.2 PISA als Gründungsnarrativ222.2 Das Diskursfeld Heterogenität242.2.1 Evaluative Bedeutungsdimension: Heterogenität als Belastung oder Chance 262.2.2 Ungleichheitskritische Bedeutungsdimension: Heterogenität als Produkt sozialer Ungleichheiten292.2.3 Deskriptive Bedeutungsdimension: Heterogenität als Unterschiede362.2.4 Didaktische Bedeutungsdimension: Heterogenität als didaktische Herausforderung432.3 Kritik an Heterogenität 493 Intersektionalität533.1 Historische Traditionen von Intersektionalität553.1.1 Differenzdebatten in der US-amerikanischen Frauenbewegung563.1.2 Differenzdebatten in der deutschen Frauenbewegung583.2 Das Diskursfeld Intersektionalität603.2.1 Intersectionality (Crenshaw)613.2.2 Intersektionalität, Interdependenzen, interdependente Kategorien643.2.3 Fokus Macht- und Herrschaftsverhältnisse653.3 Kontroversen um soziale Kategorien: Auswahl, Gewichtungen und methodologische Zugangsweisen683.3.1 Das 'Etcetera'-Problem 693.3.2 Warum Geschlecht etwas 'Besonderes' ist (Rendtorff)703.3.3 Antikategoriale, intrakategoriale, interkategoriale Zugangsweisen (McCall)723.3.4 Quantitative Zugänge in der Intersektionalitätsforschung743.3.5 Gesellschaftstheoretische Ansätze in der Intersektionalitätsforschung753.3.6 Intersektionale Mehrebenenanalyse (Winker/Degele)773.4 Intersektionalität in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern 803.4.1 Wechselbeziehungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten813.4.2 Funktionen und Bedeutungen von sozialen Kategorien in pädagogischen Kontexten833.4.3 Wechselbeziehungen von Ebenen in pädagogischen Kontexten843.4.4 Intersektionalität in der pädagogischen Praxis853.5 Kritik an Intersektionalität884 Diversity914.1 Historische Traditionen von Diversity934.1.1 Differenzdebatten in der Erziehungswissenschaft944.1.2 Diversity Management zwischen Antidiskriminierung und Profitsteigerung984.2 Diversity in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern1004.2.1 Affirmative Diversity-Management-Ansätze1024.2.2 Machtsensible Diversity-Ansätze1044.3 Das Diskursfeld Diversity1074.3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten1074.3.2 Fokus auf Organisationen1144.3.3 Wertschätzung von Ressourcen1164.3.4 Diversiy-Kompetenz und positiver Umgang mit Diversity1194.4 Kritik an Diversity121Literatur125
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - 14.02.2017 Die Autorin erläutert die spezifischen Prämissen und Bedeutungen dieser Begriffe und Konzepte und stellt ihre jeweiligen Unterschiede und Besonderheiten heraus. Zugleich werden die dahinter liegenden umfassenden Zusammenhänge deutlich, aber für die Erziehungswissenschaften sinnvoll didaktisch reduziert.
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