Das vorliegende Buch stellt in allgemein verständlicher Form die vielfältigen und oft auch höchst komplizierten Orakeltechniken vor, die eine verbale Kommunikation mit den Göttern ermöglichen. Da negative Orakel und Omina meist Ausdruck göttlichen Zorns sind, versuchen kundige Experten das drohende Unheil mit rituell-magischen Maßnahmen abzuwehren und somit die Zukunft oder auch Verfehlungen aus der Vergangenheit zu korrigieren.
Dem Thema "hethitische Mantik" wurde, abgesehen von der Fachliteratur, bislang so gut wie keine Aufmerksamkeit zuteil, obgleich die Mantik für die hethitische Gesellschaft von höchster Bedeutung gewesen ist und engstens mit Politik und Kult verbunden war.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der Altertumswissenschaftler im Allgemeinen gewinnt aus dem Buch einen zuverlässigen Einblick in das Orakelwesen der Hethiter und der spezialisierte Hethitologe kann dieses Buch als Ausgangspunkt dafür nutzen, in Detailluntersuchung des relevanten Textcorpus noch eine Reihe von schwierigen Tertpassagen und Fachtermini bzw.Praktiken einem immer besseren Verständnis zuzuführen."
Manfred Hutter in: Bibliotheca Orientalis Nederlands 1-2/2010
Manfred Hutter in: Bibliotheca Orientalis Nederlands 1-2/2010