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Der Hexenglaube im Mittelalter und der Frühen Neuzeit war Teil einer magischen Sicht der Welt. Die Menschen glaubten an Geister und Dämonen, Magie gehörte zum Alltag. Johannes Dillinger führt in diese Welt ein und erläutert die kulturellen Bedingungen, unter denen Vorstellungen wie Hexentanz und Teufelspakt entstanden. Dabei zeigt er,warum neben Kirche, Staat und Wissenschaft auch die Bevölkerung eine Verfolgung der Hexen nicht nur tolerierte, sondern vehement forderte. Er rekonstruiert die sozialen und politischen Voraussetzungen der Hexenprozesse sowie die Durchführung der Hexenjagden. Ein…mehr
Der Hexenglaube im Mittelalter und der Frühen Neuzeit war Teil einer magischen Sicht der Welt. Die Menschen glaubten an Geister und Dämonen, Magie gehörte zum Alltag. Johannes Dillinger führt in diese Welt ein und erläutert die kulturellen Bedingungen, unter denen Vorstellungen wie Hexentanz und Teufelspakt entstanden. Dabei zeigt er,warum neben Kirche, Staat und Wissenschaft auch die Bevölkerung eine Verfolgung der Hexen nicht nur tolerierte, sondern vehement forderte. Er rekonstruiert die sozialen und politischen Voraussetzungen der Hexenprozesse sowie die Durchführung der Hexenjagden. Ein Ausblick in die Gegenwart verdeutlicht, dass der Hexenglaube nach wie vor lebendig ist. Die Darstellung der Geschichte der Hexenprozesse verknüpft der Autor mit einer Einführung in die historische Hexenforschung der letzten vier Jahrzehnte.
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Autorenporträt
Johannes Dillinger, Dr. phil., ist Lehrbeauftragter an der Universität Trier.
Inhaltsangabe
1. Einführung. 7 2. Magie und Hexerei – Definitionen in Gegenwart und Vergangenheit. 13 2.1. Magie. 13 2.2. Aberglauben und Volksglauben. 18 2.3. Der elaborierte Hexereibegriff. 19 3. Magie und Geisterglauben: Inhalte und Deutungen. 25 3.1. Sparten und Träger von Magie. 25 3.2. Geisterglauben. 38 3.3. Dämonologie. 43 3.4. Der Hexensabbat: Magier und Ketzer werden Hexen. 55 4. V oraussetzungen und rechtliche Bedingungen der Hexenprozesse. 74 4.1. Ursachen. 74 4.2. Der Hexenprozess: Gesetze und Verfahren. 80 5. Strukturen und Akteure der Hexenverfolgungen. 88 5.1. Prozesszahlen. 88 5.2. Inquisition. 92 5.3. Weltliche Gerichte: Systeme geringer Distanz. 96 5.4. Weltliche Gerichte: Systeme großer Distanz. 106 6. Die Opfer der Hexenverfolgungen. 114 6.1. 'Realitätsthesen': Hexenprozessopfer als religiös-kultische Gruppe?. 114 6.2. Hexenverfolgung = Frauenverfolgung?. 119 6.3. Spezifische Verdachtsmomente. 128 7. Das Ende der Hexenverfolgungen. 137 7.1. Kritische Autoren. 137 7.2. Wandel in Administration und Gesetzgebung. 144 7.3. Soziale Veränderungen. 149 8. Magie und Hexen nach den Hexenverfolgungen. 152 8.1. Weiterbestehen der Hexenangst. 152 8.2. Neue Möglichkeiten, neue Märkte, neue Magie. 159 8.3. Alte Magie und neue Religionen. 163 9. Schlussbetrachtung. 170 Institutionen und Kooperationen. 172 Auswahlbibliographie. 173 Glossar. 192 Personen- und Ortsregister. 195
1. Einführung. 7 2. Magie und Hexerei – Definitionen in Gegenwart und Vergangenheit. 13 2.1. Magie. 13 2.2. Aberglauben und Volksglauben. 18 2.3. Der elaborierte Hexereibegriff. 19 3. Magie und Geisterglauben: Inhalte und Deutungen. 25 3.1. Sparten und Träger von Magie. 25 3.2. Geisterglauben. 38 3.3. Dämonologie. 43 3.4. Der Hexensabbat: Magier und Ketzer werden Hexen. 55 4. V oraussetzungen und rechtliche Bedingungen der Hexenprozesse. 74 4.1. Ursachen. 74 4.2. Der Hexenprozess: Gesetze und Verfahren. 80 5. Strukturen und Akteure der Hexenverfolgungen. 88 5.1. Prozesszahlen. 88 5.2. Inquisition. 92 5.3. Weltliche Gerichte: Systeme geringer Distanz. 96 5.4. Weltliche Gerichte: Systeme großer Distanz. 106 6. Die Opfer der Hexenverfolgungen. 114 6.1. 'Realitätsthesen': Hexenprozessopfer als religiös-kultische Gruppe?. 114 6.2. Hexenverfolgung = Frauenverfolgung?. 119 6.3. Spezifische Verdachtsmomente. 128 7. Das Ende der Hexenverfolgungen. 137 7.1. Kritische Autoren. 137 7.2. Wandel in Administration und Gesetzgebung. 144 7.3. Soziale Veränderungen. 149 8. Magie und Hexen nach den Hexenverfolgungen. 152 8.1. Weiterbestehen der Hexenangst. 152 8.2. Neue Möglichkeiten, neue Märkte, neue Magie. 159 8.3. Alte Magie und neue Religionen. 163 9. Schlussbetrachtung. 170 Institutionen und Kooperationen. 172 Auswahlbibliographie. 173 Glossar. 192 Personen- und Ortsregister. 195
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