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Zu viele Firmen entwickeln auch heute noch am Markt vorbei, weil sie durch klassische Marktforschung die "versteckten Bedürfnisse" ihrer Kunden nicht bestimmen können. Diese sogenannten Hidden Needs sind im Unterbewusstsein verankert und steuern dort - für den Kunden unbewusst - das Kaufverhalten. Mithilfe moderner Ansätze, die unter dem Begriff Hidden-Needs-Analyse zusammengefasst werden und ihren Ursprung in der Psychologie und Anthropologie haben, können sie entschlüsselt werden. Die Autoren stellen die wichtigsten Methoden praxisnah vor.
Zu viele Firmen entwickeln auch heute noch am Markt vorbei, weil sie durch klassische Marktforschung die "versteckten Bedürfnisse" ihrer Kunden nicht bestimmen können. Diese sogenannten Hidden Needs sind im Unterbewusstsein verankert und steuern dort - für den Kunden unbewusst - das Kaufverhalten. Mithilfe moderner Ansätze, die unter dem Begriff Hidden-Needs-Analyse zusammengefasst werden und ihren Ursprung in der Psychologie und Anthropologie haben, können sie entschlüsselt werden. Die Autoren stellen die wichtigsten Methoden praxisnah vor.
Keith Goffin Prof. Keith Goffin, Cranfield University. Ursula Koners Dr. Ursula Koners, Zeppelin University und Visiting Research Fellow Cranfield University.
Inhaltsangabe
1. Das Thema Hidden Needs
2. Umfragen und Interviews
3. Fokusgruppen und ihre Variationen
4. Ethnographische Marktforschung
5. Beispiel: Forschung zum Thema Lagerorganisation
6. Repertory-Grid-Technik
7. Die Einbindung der Anwender
8. Conjoint-Analyse
9. Kombination der Techniken: Design bahnbrechender Produkte und Dienstleistungen
10. Verankerung der Hidden-Needs-Philosophie in der Unternehmenskultur