7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In diesem autobiografischen Text erzähle ich von meiner Jugend, vom frühen Erwachsensein in Italien und vom darauffolgenden neuen Lebensabschnitt in der Schweiz. Dadurch möchte ich einen Einblick in das Leben einer italienischen Familie aus der Mittelschicht gewähren und meine Eindrücke, Überlegungen und Gefühle als Eingewanderte darlegen. Ich beschäftige mich darin mit den Themen Integration und Erwerb der Standardsprache in einem Land wie der Schweiz, in dem eine prägnante Diglossie-Situation herrscht. Ferner ziehe ich - oft schmunzelnd - Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Lebensarten…mehr

Produktbeschreibung
In diesem autobiografischen Text erzähle ich von meiner Jugend, vom frühen Erwachsensein in Italien und vom darauffolgenden neuen Lebensabschnitt in der Schweiz. Dadurch möchte ich einen Einblick in das Leben einer italienischen Familie aus der Mittelschicht gewähren und meine Eindrücke, Überlegungen und Gefühle als Eingewanderte darlegen. Ich beschäftige mich darin mit den Themen Integration und Erwerb der Standardsprache in einem Land wie der Schweiz, in dem eine prägnante Diglossie-Situation herrscht. Ferner ziehe ich - oft schmunzelnd - Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Lebensarten und befasse mich mit der Kindererziehung in beiden Ländern, mit zwischenmenschlichen Beziehungen und anderen Aspekten des Alltags in beiden Ländern.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Maria Apruzzese Pittini ist in Colonna (Rom) geboren und aufgewachsen. In Mittelitalien absolvierte sie nach dem humanistischen Gymnasium die Ausbildung als Primarlehrerin und widmete sich dem Fremdsprachenstudium an der Universität in Rom. Seit 1985 wohnt sie in Winterthur. Sie ist Mutter von drei Kindern und ist als Sprachlehrerin tätig. Während mehrerer Jahre hat sie Erwachsene und Oberstufenschüler/innen in Italienisch unterrichtet. Seit 2008 ist sie Fachlehrperson für Deutsch als Zweitsprache an einer Winterthurer Primarschule.