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Analyse – Strategie - Umsetzung Mit Management Know-how erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Teams. Welche Managementwerkzeuge gibt es? Hard skills: Balanced Score Card, Porters Wertschöpfungskette, Ishikawa-Diagramm, SWOT Analyse, Stakeholder Analyse, Lean Management | Soft skills: Teambildung, Konfliktmanagement, Kommunikationskultur, Leadership, Mitarbeitermotivation, Transformation, System thinking Wie wende ich die einzelnen Managementwerkzeuge innerhalb eines Gesamtkonzeptes erfolgreich an? Praxisrelevante Lösungswege mit Tipps & Tricks |…mehr
Soft skills: Teambildung, Konfliktmanagement, Kommunikationskultur, Leadership, Mitarbeitermotivation, Transformation, System thinking
Wie wende ich die einzelnen Managementwerkzeuge innerhalb eines Gesamtkonzeptes erfolgreich an?
Praxisrelevante Lösungswege mit Tipps & Tricks
Beispiele aus dem Arbeitsalltag Krankenhäuser und Spitäler
Konzepte für Ihr Change Management, zur Digitalisierung sowie dem klimarelevanten ökologischen und ökonomischen Wandel im Gesundheitssystem
Wie erreichen wir klimaneutrale Kliniken und Praxen
Methoden und Wissen, damit Sie mit passgenauen Argumenten und Verhandlungsstrategien Ihre Ziele erreichen. Dieses Buch bietet Ihnen das Management-Wissen, um mit intelligenten, innovativen sowie wie umwelt- und klimasensitiven Lösungen einen Spitzenplatz unter Ihren Mitbewerbern einzunehmen - nutzen Sie es.
Edda Weimann ist Professorin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und hat einen Master in Public Health mit den Schwerpunkten internationale Gesundheitssysteme und Gesundheitsökonomie. Sie hat eine Ehrenprofessur an der Universität Kapstadt im Bereich Health Information Systems. Sie hat an mehreren Universitäten und Forschungsinstituten im In- und Ausland gearbeitet, gelehrt und geforscht (Bonn, Frankfurt, Paris, Göttingen, Kapstadt, Bern, Zürich und München) und hat zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht. Für ihre wissenschaftlichen und Leadership-Projekte hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten. Professor Dr. Edda Weimann hat langjährige Leitungserfahrung in Universitätskliniken und akademischen Lehrkrankenhäusern und ist derzeit Medizinische Direktorin einer Kinderklinik. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Ausrichtung von Krankenhäusern, Transformation und Change-Management, e-Health und Digitalisierung und den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheitsversorgung und die Kindergesundheit.
Peter Weimann ist Professor für Wirtschaftsinformatik in Berlin und Ehrenprofessor an der Universität von Kapstadt. Zuvor hat er an unterschiedlichen privaten und öffentlichen Hochschulen und Universitäten wie Kapstadt, Aalen, Berlin, Marburg und Ravensburg gelehrt und geforscht. Er war langjähriger Projektleiter, Seniorberater und Geschäftsstellenleiter für die Privatwirtschaft (München, Bonn und Frankfurt) und für unterschiedliche Bundesministerien. Seine Expertise im Bereich Wirtschaftsinformatik und Management hat er in Fachartikeln und Büchern veröffentlicht. Professor Dr. Weimanns Schwerpunkte liegen im Geschäftsprozess-Management, Management von Projektteams sowie der Systementwicklung und Systemeinführung. Seine Forschungsthemen sind IS-Anwendungen in Krankenhäusern, Projektmanagement, virtuelle Teams, ICT4D sowie Forschungsmethoden in Studien zu nachhaltiger und erneuerbarer Energie.
Léa Weimann hat einen Master of Arts im Bereich Sustainable Development & International Relations von der Universität von St. Andrews, Schottland. Ihre Abschlussarbeit hat sie zu dem Thema „Governance for sustainable development in health care systems„ geschrieben. Im Jahr 2020-21 wurde sie als Environment Officer der Students‘ Association in St. Andrews gewählt und hat außerdem mit dem neuen Universitätsboard für Nachhaltigkeit die Strategie für netto null Emissionen bis 2035 aufgestellt. Für ihr klima-politisches Engagement hat sie bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Zusätzlich hat sie einen not-for profit Gedichteband „Dear Earth“ veröffentlicht; der Erlös kommt Umweltprojekten zugute.
Inhaltsangabe
Über die Autoren.-Geleitwort.-Vorwort.-1. Involvieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.-2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.-3. Entwickeln Sie Visionen und setzen Sie Prioritäten.-4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.-5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.-6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderungen.-7. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Krankenhausstrategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.-8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter und entwickeln Sie ihre Fähigkeiten weiter.-9. Managen Sie professionell Konflikte.-10. Seien Sie ein visionärer Chef.
Über die Autoren.-Geleitwort.-Vorwort.-1. Involvieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.-2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.-3. Entwickeln Sie Visionen und setzen Sie Prioritäten.-4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.-5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.-6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderungen.-7. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Krankenhausstrategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.-8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter und entwickeln Sie ihre Fähigkeiten weiter.-9. Managen Sie professionell Konflikte.-10. Seien Sie ein visionärer Chef.
Über die Autoren.-Geleitwort.-Vorwort.-1. Involvieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.-2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.-3. Entwickeln Sie Visionen und setzen Sie Prioritäten.-4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.-5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.-6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderungen.-7. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Krankenhausstrategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.-8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter und entwickeln Sie ihre Fähigkeiten weiter.-9. Managen Sie professionell Konflikte.-10. Seien Sie ein visionärer Chef.
Über die Autoren.-Geleitwort.-Vorwort.-1. Involvieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, Patienten und Einweiser.-2. Schaffen Sie eine Corporate Identity, die Sie zur Konkurrenz absetzt.-3. Entwickeln Sie Visionen und setzen Sie Prioritäten.-4. Stellen Sie sich dem Wettbewerb.-5. Schaffen Sie eine offene Kommunikation, Wertschätzung und einen krankenhausinternen Verhaltenskodex.-6. Schaffen Sie eine positive Einstellung zu Veränderungen.-7. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Krankenhausstrategien und kommunizieren Sie regelmäßig die klinik- und handlungsrelevanten Kennzahlen.-8. Engagieren Sie die besten Mitarbeiter und entwickeln Sie ihre Fähigkeiten weiter.-9. Managen Sie professionell Konflikte.-10. Seien Sie ein visionärer Chef.
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